South Australia beherbergt mit Barossa Valley, Clare Valley, Coonawarra, Currency Creek, McLaren Vale und Eden Valley gleich eine ganze Palette bekannter Weinregionen. Lange Zeit beherbergte South Australia mit Murray Valley auch die Region, die mit ihren enormen Mengen der Motor der australischen Weinproduktion war.
Gleichzeitig galt das Barossa Valley schon früh als das Zentrum des australischen Qualitätsweinbaus. Vor allem deutsche Siedler haben hier ihre Spuren hinterlassen. Besonders mit Shiraz hat sich die Region einen Namen gemacht. Dank der strengen Sicherheitsvorkehrungen blieben die Weinberge von der Reblaus verschont, sodass heute bis zu hundert Jahre alte Shiraz-Reben in den Weinbergen der Region stehen. Diese bringen konzentrierte, komplexe und intensive Weine hervor. Auch alte Grenache-Reben sind noch zu finden. Die Weine aus diesen alten Reben sind stark nachgefragt und entsprechend teuer im Preis.
Bei den Weißen dominiert zwar in der Menge der Semillon, bekannt sind aber eher die Rieslinge aus dem Barossa. Mit dem Trend zu Cool-Climate-Weinen hat man die Produktion in die höheren und damit kühleren Hänge der East Barossa Range verlegt.
Das Clare Valley ist das Gegenstück zum Barossa Valley. Statt großer Produzenten gibt es hier eher kleine Wineries. Und noch eine Besonderheit zeichnet das Tal aus: Riesling ist hier die dominierende Sorte. Jedes Weingut baut ihn an und die Stilistik ist klar und stahlig.
Ganz anders präsentiert sich McLaren Vale, das in jüngster Zeit wieder den Anschluss zur Spitze gefunden hat. Mit runden und sanften Rotweinen hat man sich einen Namen gemacht, aber auch die Chardonnays der Region sind nicht zu verachten.
Regionen: Adelaide Hills, Adelaide Plains, Barossa Valley, Clare Valley, Coonawarra, Currency Creek, Eden Valley, Kangaroo Island, Langhorne Creek, McLaren Vale, Mount Benson, Padthaway, Riverland, Southern Fleurieu, Wrattonbully

 

Nach dem 10. Symposium in Wiesbaden hat das Institute of Masters of Wine Adelaide in Australien als Gastgeber der Folgeveranstaltung bekannt gegeben.