Südlich von Dijon erstreckt sich die Côte d’Or mit ihren weltbekannten Weindörfern und Hanglagen bis zur Côte Chalonnaise und dem Mâconnais, die den südlichen Teil Burgunds bilden. Chablis, das in einiger Entfernung nordwestlich liegt, wird ebenfalls zu Burgund gezählt. Die Rebfläche beträgt rund 27.600 Hektar, das ist etwas mehr als Rheinhessen zu bieten hat. Zwei Rebsorten prägen die gesamte Weinproduktion Burgunds: Pinot Noir (Spätburgunder) für die Roten und Chardonnay für die Weißweine. Daneben spielt noch die weiße Sorte Aligoté eine gewisse Rolle, die gerne für den Crémant de Bourgogne verwendet wird. Süßweine und Rosé werden nicht erzeugt. Chardonnay wird besonders im südlichen Burgund (bekannt: Pouilly-Fuissé, Meursault, Montrachet sowie das gesamte Mâconnais) und in Chablis angebaut. Dort erhält er von dem kalkreichen Boden (Kimmeridge) eine einzigartige mineralische Prägung. Neben der generischen Appellation Bourgogne gibt es zahlreiche Gemeinde-Herkünfte. Ein Premier Cru ist eine klassifizierte Einzellage, die neben dem Gemeindenamen auf dem Etikett vermerkt werden darf, während ein Grand Cru, die höchste Qualitätsstufe, als Weinberg ohne Gemeindenamen aufgeführt ist. Viele Dörfer haben sich den Namen eines prestigeträchtigen Grand Cru an den eigentliche Ortsnamen angehängt (Chassagne-Montrachet). Der burgundische Stil hat bei den Weiß- und Rotweinen weltweit Vorbildcharakter. Kennzeichnend für Burgund ist die durch die besondere geologische Lage am Rande eines Grabenbruchs gegebene Vielfalt verschiedener Bodenformationen auf kleinstem Raum.

 

Bei klassischen Weinregionen ist ein starker Wandel im Angebot zu beobachten. Viele Händler weichen aus auf unbekanntere Produzenten und Randgebiete der Klassiker, das wird besonders klar beim Burgund. 

Joseph Drouhin reduziert als erstes Weingut aus dem Burgund die Preise. Im Schnitt werden die 2022er Weine der Domaine 15 Prozent günstiger sein als im Vorjahr.

In Frankreich wird ein Angestellter eines Weinhauses beschuldigt, bei mehreren Arbeitgebern teure Weine geklaut zu haben.
 

Von Neujahr an hatten einige hartgesottene Weinfans einen Monat lang vor den Türen von Vinmonopolet in Norwegen campiert, um die beste Auswahl bei den Neuerscheinungen am 1. Februar zu haben. Der Traum: Domaine Romanée-Conti.

Laurent Delaunay ist neues Oberhaupt des Bureaus Interprofessionnel in Burgund.

Die Charity-Auktion Hospices de Beaune in Burgund erzielt ihr zweithöchstes Ergebnis der Geschichte.

Burgund zieht eine insgesamt positive Bilanz für seine Weinverkäufe, die Bestände indes erholen sich nur langsam.
 

Erstmals sinken die renommiertesten Burgunder-Weine im Wert. Der Sinkflug wird jedoch wohl nicht von langer Dauer sein.
 

Während traditionelle Wertanlagen im zweiten Quartal wachsen, verzeichnet der Fine-Wine-Marktplatz »Liv-ex« einen Kursrückgang und ist nicht der einzige Verlierer.