2018 Generation 5 Riesling Johannisberg Große Lage trocken, Weingut Franz Jäckel, Nahe, 13% vol.
2018 Generation 5 Riesling Johannisberg Große Lage trocken, Weingut Franz Jäckel, Nahe, 13% vol.

Wein des Monats: August 2019

89 Punkte 
2018 Generation 5 Riesling Johannisberg Große Lage trocken, Weingut Franz Jäckel, Nahe, 13% vol. 

Was tun, wenn einem beste Lagen quasi in den Schoß fallen, aber damit eine Menge Handarbeit und zusätzlicher Aufwand einhergehen? Take it, or leave it … Peter und sein Bruder Christoph Jäckel haben sich für ersteres entschieden und 2018 Parzellen in den Großen Lagen Felseneck, Johannisberg und Roxheimer Berg übernommen – arbeitsintensive Steil- und Steilstlagen. Dass sich all die Mühe gelohnt hat, zeigen die drei Gewächse, die unter dem Label „Generation 5“ seit diesem Frühjahr vermarktet werden. Für Peter Jäckel war dabei von vorneherein klar, die Lagenweine auch getrennt auszubauen und er betont: „hier merkt man ganz genau, was die Lage ausmacht.“

Von den drei Rieslingen hat uns vor allem der Johannisberger begeistert, der zunächst fruchtig-duftig mit gelbem Steinobst und Mango in der Nase daherkommt, mit der Zeit aber auch kräutrige Noten mit Johannisbeere und Feigenblättern zeigt. Ein extrem saftiger Typ mit Schmelz und Säurefrische, der animiert und Trinkfreude bereitet. Etwas individueller aber mindestens genauso spannend zeigt sich hingegen der Riesling Felseneck vom grünen Schiefer, mit einer feinen Spontiwürze, Pfeffer, Mineralität und Grip! Liebhaber feinherber Weine sollten hingegen den Roxheimer Berg vom Roten Sandstein probieren, der harmonisch und mit viel Frucht daherkommt.

Preis: 11,80
Bezugsquelle: www.weingut-jaeckel.de

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.