¡Viva España!
Spaniens Weine sind weiter im Kommen!
In Spanien wird der Rebe mehr Land eingeräumt als irgendwo sonst in Europa (2011 lag die Gesamtrebfläche mit 970.465 Hektar erstmals seit Langem unterhalb der 1-Million-Marke), in der Produktion aber steht es – dank geringer Erträge – traditionell an dritter Stelle hinter Italien und Frankreich mit einer Produktion, die je nach Ernte zwischen 40 und 45 Millionen Hektolitern liegt. Spanien ist ein Land geografischer Kontraste, die Vielfalt seiner Weine ein Ausdruck des Zusammenspiels von atlantischem, kontinentalem und mediterranem Klima. Der regenreiche gebirgige Norden, das trockene Zentralplateau und das heiße Andalusien im Süden bringen die unterschiedlichsten Weine hervor - jedoch fernab von dem Klischee schwerer Rotweine und Sangría-Seligkeit. Vom eleganten Weißen über den fruchtig-frischen Rosado (Rosé) und den würzigen Rotweinen bis hin zum perlenden Cava oder feinem Likörwein und Sherry reicht die Palette.
 

 

Der Freixenet-Vertreter ist zum neuen Präsidenten des spanischen Weinbauverbands FEV gewählt worden. In seiner Antrittsrede kritisiert er das aktuelle Debattenklima in Bezug auf Wein.

Der langsame aber unaufhaltsame Aufstieg der Weine Galiciens bewegt nicht nur Spaniens Szene. Wir analysieren die Top-Spots für kühle, mineralische Frische in Blancos und Tintos.

So wenig Wein wie im vergangenen Jahr wurde in Spanien seit langem nicht mehr geerntet. Viel Wein für wenig Geld war lange die Devise der spanischen Weinwirtschaft, das muss nun ernsthaft hinterfragt werden.

Das Weinkontor Freund nimmt zwei neue Weingüter aus Spanien ins Sortiment. Der Schwerpunkt liegt dabei abseits der bekanntesten Weinregionen, stattdessen setzt man auf Storytelling.

Campo de Calatrava heißt die neue Appellation in Kastilien-La Mancha. Die Böden sind einzigartig, aber die Weine noch kaum bekannt.
 

Das andalusische Kulturgut Sherry erlebt in der Fine-Wine-Welt gerade eine Renaissance.Wir haben knapp 100 der aktuell besten und spannendsten Varianten verkostet, vom trendigen „Back to the roots“-Stillwein ohne Aufspriten über resche Finos und komplexe, alte Olorosos bis zum intensiv süßen PX.

Anlässlich der diesjährigen ProWein veranstaltet das Düsseldorfer Design-Hotel b’mine am 8. und 9. März 2024 zwei kulinarische Weinabende.

Nur in einer einzigen Kategorie verzeichnet die spanische Exportbilanz eine positive Tendenz. Insgesamt verliert der Weinexport an Wert und Volumen.
 

Gil Family Estates hat die entalkoholisierte „Disfrutand0,0“-Linie erweitert.