Verkoster Kirk Bauer
Verkoster Kirk Bauer

Meiningers Internationaler Rosé Preis 2021

Erste internationale Rosé Verkostung in Deutschland / Über 1.000 Rosé-Weine auf dem Prüfstand / Weingut Hammel aus der Pfalz ist bester Rosé Erzeuger Deutschlands

Rosé-Weine liegen im Trend, und zwar rund um den Globus. Zum ersten Mal fand jetzt in Deutschland eine anerkannte Verkostung von internationalen Roséweinen statt. Eine Expertenjury aus Sommeliers, Weinjournalisten und Weinfachhändlern beurteilte mehr als 1.000 Rosé Weine aus 13 Weinbauländern. Fazit: Rosé ist mehr als nur ein unkomplizierter Sommerwein.

Was einst in Frankreich begann, hat seinen Siegeszug durch die gesamte Weinwelt angetreten. Die Vielfalt und die hohe Qualität der eingereichten Rosé-Weine spiegelt perfekt die Entwicklung der vergangenen Jahre wider. Die Bandbreite reichte hierbei von einfachen Terrassen-Rosés über im großen Holzfass oder Barrique gereiften Rosés bis hin zu feinfruchtigen und edelsüßen Raritäten.

 

Impression
Impression

International beeindrucken konnten insgesamt 88 Weine aus Frankreich. 48 Prämierungen gehen nach Österreich, 36 nach Italien, 21 nach Portugal. Über weitere Auszeichnungen dürfen sich Winzer aus Spanien (11) sowie Griechenland (6) und Südafrika (5) freuen.

Die besten Rosé-Weine des Wettbewerbs ehrte die Fachjury zusätzlich zu ihrer Punktebewertung mit einer Sonderauszeichnung. Diese wurde ausschließlich an die besten Rosés ihrer Kategorie und Herkunft vergeben. So kommt z.B. der „Beste Rosé Pfalz“ aus dem Weingut Philipp Kuhn aus Laumersheim oder der „Beste Rosé Württemberg“ vom Weingut Schnaitmann. In der Kategorie der edelsüßen Weine wird das Weingut Helmut Lang, Illmitz (Österreich) ausgezeichnet.

Für seine Gesamtkollektion darf sich das Weingut Hammel aus Kirchheim (Pfalz) „Bester Rosé Erzeuger Deutschland 2021“ nennen.

 

Director Degustation Christian Wolf
Director Degustation Christian Wolf

„Es war beeindruckend, wie viele unterschiedliche Stile von Rosé wir verkosten durften. Vom einfachen, aber sehr gut gemachten Rosé bis hin zu gereiften und hochspannenden Rosés. Dieser Trend ist definitiv da und es lohnt sich extrem, sich mit dem Thema Rosé intensiver auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb zeigt, dass Rosé viel mehr kann als man ihm bis jetzt zugerechnet hat.“

Director Degustation Christian Wolf

Die Erstplatzierten sowie die Top 100 Rosé Weine werden in der kommenden Ausgabe von Meiningers Weinwelt vorgestellt, die Mitte Mai erscheint.

Alle Weine anzeigen Show all wines