Die fizzz-Leserschaft hat wieder einmal abgestimmt — das sind die erfolgreichsten Marken der Trend-Gastronomie 2022 aus den Kategorien Deutscher Sekt, Internationaler Schaumwein, Champagner und Cider.

Peter Böttger, Gründer und Geschäftsführer von Deco Glas, geht nach 52 Jahren in den Ruhestand. Guido Bröcker und Susanna Böttger sollen Deco Glas weiter in die Zukunft führen. Wobei die Gesamtleitung des operationellen Geschäftes Geschäftsführer Guido Bröcker obliegt.

 

Geisenheimer Forschungsstudie liefert erstmals umfangreiche Daten über den deutschen Sektmarkt.

Die Heinz Wagner Sektmanufaktur gibt bekannt, ihre Sektflaschen künftig direkt zu bedrucken und keine Papieretiketten mehr zu nutzen. Das Ziel, mit der „No Paper Label“ betitelten Aktion Wasser zu sparen, will das junge Unternehmen mit einer Crowdfunding-Kampagne erreichen.

Deutschlands Weinerzeuger haben ihr großes Talent bei der Sekterzeugung wiederentdeckt. Die Frage ist nicht mehr, ob deutscher Sekt auf die Karte gehört. Sondern: Welche Erzeuger und wie viele?

Wie Sekt & Leberwurst zusammenpassen und was einen guten Schaumwein ausmacht, haben uns Marie-Luise und Katharina Raumland verraten …

Zwiesel Kristallglas und der US-Amerikanische Anbieter für Besteck, Porzellan und Glas, Fortessa Tableware Solutions, vertiefen nach eigenen Angaben ihre knapp 20-jährige Kooperation und verkünden ihren Zusammenschluss seit Anfang Oktober. 

Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsjahres erhöht der Konzern die Dividende.

90 Punkte
2020 Pinot Sekt brut, Weingut am Nil, Pfalz, 11,5 %vol.

Alkoholfreier Schaumwein und sanft modernisierte Ausstattung bei der Rotkäppchen-Tochter.

Nach Angaben des Hanseatischen Wein- und Sekt-Kontors - Hawesko sei das 1. Halbjahr mit einem Umsatz von 312 Millionen Euro und einem Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 17,1 Millionen Euro hinter der lockdownbedingten Sonderkonjunktur des Vorjahres zurückgeblieben.

Knapp 250 deutsche Sekterzeuger stellten sich dem Wettbewerb Meiningers Deutscher Sektpreis, der 2022 zum bereits achten Mal stattfand. Die beste Kollektion stellte das Sekthaus Raumland, das mit elf prämierten Sekten und einer Durchschnittspunktzahl von fast 93 die Benchmark für deutschen Sekt darstellt.

EU erwägt Kapsel-Pflicht fallen zu lassen

Die Bundesregierung plant Erleichterungen für kleine Sekthersteller.

Die alkoholfreien FruchtSeccos aus dem Sekthaus Raumland werden ab sofort in neuer Ausstattung und unter neuem Namen präsentiert.