Pinot Noir

Pinot Noir ist eine weltweit bekannte Rotweinsorte, die für ihre Eleganz, Komplexität und Finesse geschätzt wird. Sie stammt ursprünglich aus der Region Burgund in Frankreich, ist aber mittlerweile in vielen Weinregionen auf der ganzen Welt verbreitet.

Die Pinot Noir-Trauben haben dünnwandige Beeren und sind relativ empfindlich. Sie bevorzugen kühleres Klima und wachsen am besten in Regionen mit mäßigen Temperaturen und langen Vegetationsperioden. Die Trauben reifen früh und neigen dazu, eine geringe Säure und weiche Tannine zu haben.

Die Weine aus der Pinot Noir-Rebsorte haben eine helle bis mittlere rubinrote Farbe und ein breites Aromenspektrum. Typische Aromen umfassen rote Beeren wie Erdbeeren und Himbeeren, Kirschen, Pflaumen, Blumen und Gewürze wie Nelken und Zimt. Im Alter können sich auch komplexe Aromen von Unterholz, Pilzen und erdigen Noten entwickeln.

Pinot Noir-Weine zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, die Charakteristika des Terroirs, aus dem sie stammen, widerzuspiegeln. Sie können je nach Anbaugebiet und Winzerstil sehr unterschiedlich sein. In Burgund werden sie oft als sortenreine Weine ausgebaut und sind für ihre Finesse und Nuancenreichtum bekannt. Pinot Noir aus anderen Regionen wie Neuseeland, den USA (insbesondere Kalifornien und Oregon) und Deutschland kann eine breitere Geschmackspalette aufweisen und in verschiedenen Stilen hergestellt werden, von leicht und fruchtig bis hin zu kräftig und strukturiert.

Pinot Noir wird oft als anspruchsvoll in Anbau und Weinbereitung betrachtet, aber wenn er gut gemacht ist, kann er bemerkenswerte Weine hervorbringen, die sowohl jung genossen als auch über längere Zeit reifen können.

Unsere Pinot Noir Empfehlung

Mehr Konturen, mehr Schliff, mehr Pinot: Das Niveau deutscher Spätburgunder steigt rasant. Wir verkosteten 400 Proben aller Preisklassen und Stile. Viele waren sehr gut, jede vierte gar herausragend.

Mehr zum Thema

 

Joseph Drouhin reduziert als erstes Weingut aus dem Burgund die Preise. Im Schnitt werden die 2022er Weine der Domaine 15 Prozent günstiger sein als im Vorjahr.

Bereits 2007 hatte das Weingut Maximin Grünhaus Spätburgunder-Reben in der GG-Lage Abtsberg gepflanzt. Ab dem Jahrgang 2022 darf der Wein nun auch die Lagenbezeichnung tragen.

Die Range des Promi-Weinprojekts wird um einen Pinot Noir Rosé-Sekt erweitert.

Es gibt sie tatsächlich, die Kellerei von Fleur de Miraval.  Alle, die das Projekt als Marketing-Idee abgetan haben, sind komplett auf dem Holzweg.

In diesem Herbst kam mit dem 2013er der zweite Jahrgang des La Côte aux Enfants von Champagne Bollinger auf den Markt.

Winterlicher Genuss: Frische Trüffel-Tagliatelle mit Steinpilzpulver treffen bei diesem aromatischen Pairing auf würzigen Pinot Noir. 

Symbolträchtiger Pinot Noir von Meyer-Näkel an der Ahr erhält würdigen Rahmen.

Unser jährlicher Rundum-Check der spannendsten Schweizer Gewächse hat auch 2023 wieder jede Menge neue Empfehlungen zutage gefördert. Hier gibt es unsere absoluten Favoriten – ob Geheimtipps, Jungstars oder Klassiker, hier kommt kein Gaumen zu kurz.

Die beiden DOCGs Franciacorta und Oltrepò Pavese sind nicht nur Nachbarregionen in der Lombardei, sondern auch echte Aushängeschilder für Schaumwein aus Norditalien.