Rebsorten

 

Riesling, Silvaner und vier Burgundersorten dürfen ab 2026 die Bezeichnung einer rheinhessischen Einzellage tragen.

Die Schutzgemeinschaft der Pfalz konnte sich auf sieben Rebsorten für Lagenweine einigen.

In Frankreich ergänzen die widerstandsfähigen Rebsorten Mourvèdre blanc und gris das offizielle Rebenportfolio.
 

Die EU unterstützt eine internationale Kooperation von Forschungsinstituten mit über 1 Mio. Euro. Ziel sind widerstandsfähige Reben in Zeiten des Klimawandels.

Langsam öffnet sich auch die nicht gerade des Wankelmuts verdächtigte Region Bordeaux der Biodynamie und alternativen Rebsorten.

Der Weinsektor auf der Insel boomt. Laut einer Erhebung werden heute mehr Reben als andere Beerenobstsorten angebaut. WineGB prognostiziert weiteres Wachstum.

Italiens Weinbranche trauert um den Schrittmacher der Weinwelt Kalabriens.

Kurz vor der neuen Ernte lagern in Italien mehr als 49,5 Millionen Hektoliter Wein. Gleichzeitig bedroht Peronospora den neuen Jahrgang. Branchenverbände suchen nach Lösungen.

Laut DWI waren exakt 50 Prozent der produzierten Qualitätsweine trocken. Weiß und Rosé waren dabei die starken Farben.