Die Gebietsweinwerbung der Loire, Interloire, bietet mithilfe ihres deutschen Partners ff.k Public Relations Werbekostenzuschüsse in Höhe von 250 Euro für Fachhändler an. Die Kampagne soll »im Rahmen der Fachhandelswochen die Loire in den Mittelpunkt« stellen, teilt ff.k mit.
Die Aktion läuft von Mai bis September. Fachhändler erhalten nicht nur die 250 Euro, sondern auch ein Promotionspaket, bestehend aus u.a. Plakaten, Broschüren, Störern, Give-Aways und Dropstops sowie Unterstützung bei zielgruppengerechter Social-Media-Werbung. Voraussetzung sind freie Verkostungsmöglichkeiten der Loire-Weine über mindestens 14 Tage hinweg, Zweitplatzierungen und Werbeaktionen – z.B. Rabatte oder Newsletter-Beiträge. Dazu müssen mindestens drei Weine aus zwei verschiedenen Weingütern im Sortiment verfügbar sein. Der Zuschuss in Höhe von 250 Euro wird nach Eingang der Dokumentation bei ff.k ausgezahlt.
Wichtig: Interloire, die kurze Alternativbezeichnung der Interprofession des Vins du Val de Loire, vertritt nicht alle Appellationen des Anbaugebiets. Daneben gibt es noch das Bureau Interprofessionnel des Vins du Centre (BIVC) für die Loire-Appellationen in der französischen Region Centre-Val de Loire. Das BIVC vertritt dabei die etablierten Herkünfte Sancerre und Pouilly-Fumé. Zu Interloire gehören hingegen die westlichen Herkunftsregionen von Muscadet über Saumur bis Vouvray.
Die Anmeldung ist unter dem folgenden Link möglich: bit.ly/loire_FH_2022. Hier können auch die Appellationen eingesehen werden, die Interloire vertritt. SW