Cécile Joly ist die neue Präsidentin der Vignerons des Dentelles (Foto: JEROME REY)
Cécile Joly ist die neue Präsidentin der Vignerons des Dentelles (Foto: JEROME REY)

Wechsel im Rhônetal

Die Vignerons des Dentelles aus dem Rhônetal haben eine neue Präsidentin. In einer Sitzung vom 7. Juli 2022 wählte der Verwaltungsrat Cécile Joly als Nachfolgerin, wie die Dachgenossenschaft Rhonéa mitteilt. Sie folgt auf Claude Chabran, der das Amt in den letzten zwölf Jahren innehatte.

Die Genossenschaft ist aus einer Fusion der Weinkellereien von Beaumes-de-Venise und Vacqueyras im Jahr 2017 hervorgegangen, die Chabran mit vorangebracht hatte. Sie gehört seither zu der Genossenschaftsgruppe Rhônea, die auch die Cave Coopérative des Coteaux de Visan und die Vignerons de Rasteau einschließt. Charban, der ebenfalls der Präsident von Rhonéa ist, behält dieses Amt bei.

Cécile Joly, selbst Winzerin, wurde 2010 Mitglied des Verwaltungsrats und Vizepräsidentin der Cave de Vacqueyras. Seit 2017 ist sie Vizepräsidentin von Rhonéa. »Ich wünsche mir, dass wir Lösungen finden, um die Kooperative noch attraktiver zu machen«, so die neue Amtsträgerin.

Zur Gruppe Rhonéa gehören 400 Winzerbetriebe und 2.900 Hektar Rebfläche, davon 2.100 Hektar Crus und Villages. 25 Prozent ihrer Weine gehen in den Export. Gemäß Angaben gegenüber WEINWIRTSCHAFT erwirtschafteten sie 2021 einen Jahresumsatz von 46 Mill. Euro. ĨTP

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.