Davide Frascari ist der neue Präsident
Davide Frascari ist der neue Präsident

Wachwechsel in der Emilia-Romagna

Davide Frascari ist der neue Präsident der Enoteca Regionale Emilia-Romagna. Der Vorstand hat den 47-jährigen Agronom und Weinbauern einstimmig gewählt. Frascari ist ein bekannter Mann in der Genossenschaftswelt der Emilia. Seit 2005 leitete er als Präsident die Winzergenossenschaft Arceto. Sie fusionierte 2014 mit den Kooperativen Prato di Correggio und La Nuova di Correggio zu Emiliawine, wo er ebenfalls noch heute Präsident ist.


Frascaris Vizepräsidenten sind Stefano Perini von der Cantine 4 Valli in Piacenza und Sirri Mauro, Mitbesitzer der Kellerei Celli in Bertinoro. »Die Ernennung zum Präsidenten der Enoteca Regionale Emilia Romagna möchte ich mit dem gleichen großen Verantwortungsbewusstsein leben, das ich als Landwirt gegenüber meiner Erde empfinde und als Genossenschaftler, der Verantwortung für seine Mitglieder hat«, erklärte Davide Frascari. Er wünsche sich eine Teamarbeit zwischen Privatkellereien und Kooperativen, in der jeder seine Kompetenzen für die Zukunft des Sektors einsetzt.


Die Enoteca Regionale ist für die Absatzförderung der Weine aus der Emilia-Romagna zuständig, sie organisiert beispielsweise für die Region die Vinitaly und zahlreiche Promotionsveranstaltungen auf den Export-Märkten. VC
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.