Simon Thorpe referiert bei der WEINWIRTSCHAFT-Veranstaltung »Fokus Fachhandel« über englische Schaumweine (Foto: Ralf Ziegler/Ad Lumina)
Simon Thorpe referiert bei der WEINWIRTSCHAFT-Veranstaltung »Fokus Fachhandel« über englische Schaumweine (Foto: Ralf Ziegler/Ad Lumina)

Simon Thorpe tritt zurück

Die Vermarktungsorganisation des britischen Weinsektors, Wines of Great Britain, verliert zum 31. Mai ihren CEO Simon Thorpe. Thorpe ist Master of Wine, war seit 2020 für Wines of Great Britain tätig und widmet sich der Organisation zufolge wieder dem Weinimport und -Vertrieb, seinem beruflichen Hintergrund. Die Nachfolge steht noch nicht fest. Allerdings ist in britischen Medien schon bekannt geworden, wohin er wechselt: Ab Juni fängt er als Managing Director bei Thorman Hunt, London, an – einem Distributeur für Premium-Weine.


»Ich habe das Glück, in einer so aufregenden und dynamischen Zeit des britischen Weins Geschäftsführer des WineGB gewesen zu sein, und ich bin zuversichtlich, dass ich ein Team und eine Organisation hinterlasse, die unsere Drei-Säulen-Strategie von Branchenführerschaft, Wachstum und Mitgliederunterstützung umsetzen können.«, sagt Thorpe. Innerhalb von fünf Jahren ist die Rebfläche in Großbritannien um 70 Prozent auf mehr als 4.000 Hektar gewachsen.


»Ich möchte Simon für seine harte Arbeit als unser CEO danken. Er hat nicht nur den derzeitigen Erfolg der Organisation aufgebaut, sondern hinterlässt uns auch viel, worauf wir uns freuen können«, kommentiert Sam Linter aus dem Verwaltungsrat von Wines of Great Britain. Dazu gehört etwa, Herkunftsschutz bei Wein einzuführen, wie es in der Region Sussex schon der Fall ist. Mehr Informationen zum (Schaum-)Weinsektor in Großbritannien gibt es zum Nachlesen in WEIWIRTSCHAFT 06/2022, erhältlich auch als Einzelheft in unserem Shop. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.