Pinot Grigio DOC delle Venezie weiter auf Wachstumskurs
Pinot Grigio DOC delle Venezie weiter auf Wachstumskurs

Pinot Grigio delle Venezie wächst trotz Teuerungen

In den »Triveneto« genannten Regionen Venetien, Friaul Julisch Venetien und Trentino wurden 2021 mit knapp 2,4 Mill. Hektoliter 6 Prozent mehr Pinot Grigio in DOC-Qualität abgefüllt als 2020. In dem 27.000 Hektar großen Areal, das in verschiedenen DOCs mit Pinot Grigio bepflanzt ist, sind 14.000 Hektar als DOC delle Venezie zertifiziert. 

Die DOC delle Venezie konnte ein Wachstum von 5,1 Prozent (+ 12 Mill. Flaschen) generieren. Mit 1.840.889 hl macht der Pinot Grigio DOC delle Venezie 77,4 Prozent der Abfüllung von Pinot Grigio im Produktionsgebiet »Triveneto« aus.

Das Konsortium gibt bekannt, dass die Ausfuhr von Fasswein ebenfalls gute Ergebnissse erzielt hat. 198.795 hl (+3,1%) floßen zur Abfüllung über die Grenzen, in erster Linie nach Deutschland. Großbritannien ist der zweitgrößte Abnehmer, gefolgt von den USA. 

»Die großen ausländischen Buyer arbeiten weiterhin mit unserer DOC, selbst angesichts der Preissteigerungen, die nach den Angaben der Handelskammern von Juni bis Dezember 2021 rund 30 Prozent betragen haben«, informiert Albino Armani, der Präsident des Konsortiums DOC delle Venezie. Eine geringe Ernte in 2021 sowie die marktregulierenden Maßnahmen der letzen Jahre mit Ertragbeschränkungen, Ernteeinbehalt und Anbaustopp trugen zu den Teuerungen bei. vc
 

Ausgabe 10/2022

WEINWIRTSCHAFT 10/2022

Themen der Ausgabe

Nachhaltigkeit

Das aktuelle Kern- und Reizthema der Branchenkommunikation. Egal ob mit Bio-Siegel oder ohne – im Weinbau gibt es viele kleine und große Schritte zu mehr Nachhhaltigkeit. WEINWIRTSCHAFT hat sich bei verschiedenen Erzeugern umgehört und umgesehen – und ein paar hochinteressante Piwi-Weine verkostet.

»Auf dünnem Eis«

VDP-Präsident Steffen Christmann im Interview über die Qualitätspyramide, GGs für Jedermann und deutschen Sekt. Wie die Zukunft des deutschen Weinbaus aussehen kann und welche Rolle der VDP einnimmt und einnehmen will.

Lombardei

Vermutlich kennen Sie Franciacorta, aber haben Sie schon einmal von Oltrepò Pavese gehört oder gekostet? Über eine unterschätzte Schaumweinappellation im Schatten des bekannten Nachbarn.