Garda DOC bestätigt Paolo Fiorini
Garda DOC bestätigt Paolo Fiorini

Paolo Fiorini bleibt Präsident der DOC Garda

Das Konsortium der DOC Garda hat seinen Präsidenten Paolo Fiorini einstimmig wiedergewählt. Fiorini, Jahrgang 1964, hatte das Mandat im Januar 2021 nach dem tragischen Tod des Präsidenten Luciano Piona übernommen und wird es für die nächsten drei Jahre weiterführen. Der Agronom und Önologe ist technischer Leiter der Cantina di Soave. Als Vizepräsidenten wurden der Veroneser Winzer Giovanni Verzini und Giovanna Prandini, Präsidentin der Kellerei Perla del Garda aus Lonato del Garda, ernannt. 

»Zu den Zielen, die uns als Konsortium besonders am Herzen liegen, gehört eine qualitativ hochwertige Kommunikation mit Werbeaktivitäten auf dementsprechend hohem Niveau. Der Gardasee ist nicht nur ein Reiseziel, sondern er hat eine  Geschichte als önologischer Genius loci zu erzählen. Diese starke Botschaft müssen wir vor allem im gesamten Gardasee-Becken vermitteln«, so Paolo Fiorini bei Amtsantritt.

Die DOC Garda wurde 1996 geboren. Sie erstreckt sich über 31.100 Hektar über die Provinzen Verona, Brescia und Mantova. Mit 27.889 Hektar liegen die meisten Rebflächen in der Provinz Verona in Venetien, die restlichen 3.211 Hektar verteilen sich zwischen Mantova und Brescia in der Lombardei. Die DOC Garda konzentriert sich auf Sortenweine und die Herstellung von Spumante. VC
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.