Franck Bijon, der neue Präsident der Alliance des Crus Bourgeois du Médoc
Franck Bijon, der neue Präsident der Alliance des Crus Bourgeois du Médoc

Neuer Präsident in Bordeaux

Franck Bijon ist der neue Präsident der Alliance des Crus Bourgeois du Médoc. Er löst damit den scheidenden Präsidenten Olivier Cuvelier ab, der das Amt fünf Jahre inne hatte. Bijon ist bereits seit 1989 bei der Alliance des Crus Bourgeois tätig, seit 2016 als Geschäftsführer. Zudem leitet er die Geschäfte der Weingutsgruppe Vignobles de Larose.

Die Alliance des Crus du Bourgeois ist die Interessenvertretung der 249 Weingüter, die über den Status eines Crus Bourgeois verfügen. Die Klassifikation war 2007 aufgehoben worden, nachdem Weingüter, die nicht berücksichtigt worden waren, Klage erhoben hatten.  
Im Februar 2020 wurde sie neu aufgelegt. Seitdem gibt es einen fünfjährigen Zertifizierungsprozess, der durch eine unabhängige Jury vorgenommen wird. 

»Ich möchte Olivier Cuvelier und seinem gesamten Team dafür danken, dass sie diese schwierige Aufgabe übernommen haben, die ein starkes und kollektives Fundament für unsere große Familie darstellt« kommentierte Bijon. aw
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.