Andrea Machetti, neuer Direktor des Brunello-Konsortiums
Andrea Machetti, neuer Direktor des Brunello-Konsortiums

Neuer Direktor für Brunello di Montalcino

Das Konsortium des Brunello di Montalcino hat eine hochkarätige Besetzung für den vakanten Posten des Direktors gefunden. Andrea Machetti übernimmt die Geschäftsleitung von Michele Fontana, der Ende 2022 ausgeschieden war. 

Machetti hingegen verabschiedete sich Anfang des Jahres vom Weingut Mastrojanni, das er 30 Jahre als Manager und Önologe geleitet hatte. Die Besitzerfamilie Illy hatte ihre Geschäftszweige neu geordnet und Mastrojanni ging an Francesco Illy, der in Montalcino auch den biodynamischen Betrieb Podere Le Ripi besitzt.

Unterschiedliche Visionen der zukünftigen Geschäftsleitung von Mastrojanni waren der Grund für die Trennung. Mit Andrea Machetti leitet ein Kenner der Appellation und der Märkte das Konsortium. Er stammt aus Montalcino und hatte seine Karriere in der 1980er Jahren bei Banfi begonnen, wechselte dann zu Castiglion del Bosco und baute ab 1992 Mastrojanni auf. Seine Aufgabe ist es, das Wachstum der DOCG zu konsolidieren, wie das Konsortium bekannt gibt. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.