Mezzacorona-Präsident Luca Rigotti wird oberster Vertreter der Weinbranche in Brüssel (Foto: Matteo di Stefano)
Mezzacorona-Präsident Luca Rigotti wird oberster Vertreter der Weinbranche in Brüssel (Foto: Matteo di Stefano)

Luca Rigotti übernimmt hohes EU-Amt

Der Präsident der Trentiner Gruppe Mezzacorona Luca Rigotti ist zum Präsidenten der Arbeitsgruppe Wein innerhalb der Copa-Cogeca in Brüssel ernannt worden. Die Copa-Cogeca ist der Zusammenschluss der beiden großen landwirtschaftlichen Dachorganisationen in der Europäischen Union. Copa ist der europäische Bauernverband, Cogeca der EU-Dachverband der landwirtschaftlichen Genossenschaften.

Der 56-jährige Jurist führt als erster Italiener den Weinsektor dieser stärksten repräsentativen Interessenvertretung in der europäischen Landwirtschaft. Luca Rigotti war 2019 als Nachfolger von Ruenza Santandrea als Koordinator der italienischen Winzergenossenschaften angetreten, es ist das höchste italienische Wein-Amt innerhalb der »Alleanza cooperative Agroalimentari«, dem Zusammenschluss der Dachverbände der Agrar-Kooperativen. Santandrea hatte sich auch stark innerhalb der Weingruppen der EU engagiert.

»Ich werde mein Mandat im Sinne der Kontinuität der bedeutenden Arbeit führen, die Thierry Coste in den letzten Jahren geleistet hat. An ihn geht ein besonderer Dank für die Professionalität und das Engagement, das er bewiesen hat. Ich halte es für unabdingbar, den Dialog und eine aktive Beteiligung aller Länder in dieser Gruppe weiter voranzutreiben. Nur so werden wir den zahlreichen Herausforderungen dieses Sektors entgegentreten und sie bezwingen können. Ich weiß, dass das allgemein gilt, aber noch stärker in dieser Phase extremer Schwierigkeiten des Sektors«, so Luca Rigotti bei Amtsantritt. 

Er lege besonderen Wert darauf, einen gewinnbringenden Dialog mit den europäischen Institutionen und den für den Weinbereich zuständigen EU-Organisationen weiterzuführen und zu fördern. Der Trentiner folgt dem Franzosen Thierry Coste im Amt, der die Weingruppe elf Jahre geführt hatte. vc