Fair’n Green wächst um ein prominentes Mitglied
Fair’n Green wächst um ein prominentes Mitglied

Jesuitenhof nachhaltig zertifiziert

Der von Sohn Moritz Schneider geführte Jesuitenhof ist als Betrieb Mitglied im Verein Fair’n Green, Bonn, geworden und hat die vorgeschriebene Nachhaltigkeitszertifizierung absolviert. 

Damit ist ein weiteres renommiertes Weingut Mitglied des um nachhaltiges Wirtschaften bemühten Vereins Fair’n Green geworden. »Wir arbeiten schon lange an diesem Thema. Recycling-Technik und nachhaltiges Wirtschaften sind für uns eine der wichtigsten Themen, um eine Zukunft im Weinbau zu haben«, erläutert Weinbaupräsident Schneider auf Nachfrage von WEINWIRTSCHAFT die Intention seines Sohnes, eine Zertifizierung der Nachhaltigkeit anzustreben. Es sei aber Sache und Angelegenheit seines Sohnes gewesen. 

Die Zertifizierung selbst sei ein interessanter Prozess und vermittle über den Alltag hinaus neue und andere Einblick in die produktionstechnischen und wirtschaftlichen Abläufe eines Betriebes. Er halte sich allerdings neutral zurück. Jeder Weinerzeuger müsse selbst wissen, welchen Weg er gehen will und welche Ziele er anstrebe. HP

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.