Ulrike Hager wird Geschäftsführerin von Wein Niederösterreich (Foto: RWK_Violetta-Wakolbinger).
Ulrike Hager wird Geschäftsführerin von Wein Niederösterreich (Foto: RWK_Violetta-Wakolbinger).

Herkunft Niederösterreich stärken 

Volumenmäßig ist Niederösterreich die bedeutendste Herkunftsbezeichnung Österreichs, doch wirkliche Imagepflege oder Profilschärfung war bislang Fehlanzeige. Vielmehr galt Qualitätswein aus Niederösterreich als Sammelbecken für alles, was bei den niederösterreichischen DAC-Herkünften durch das Raster fällt. Das soll sich ändern. Für die neue Organisation Wein Niederösterreich wurde Ulrike Hager als Geschäftsführerin gewonnen. Sie leitet noch bis Ende März das Regionale Weinkomitee Weinviertel und wird ab Juni offiziell die Geschäftsführung übernehmen. Vorsitzender wird Reinhard Zöchmann, der neue Weinbaupräsident Niederösterreichs.

Wein Niederösterreich soll als Dachorganisation im größten Weinbau-Bundesland fungieren, ähnlich wie Wein Steiermark oder Wein Burgenland, die seit Jahren gute Arbeit bei der Imagewerbung und Verknüpfung von Wein und Tourismus leisten und gleichzeitig eine Art Bindeglied zwischen der nationalen Organisation Österreich Weinmarketing (ÖWM) und den aktuell 18 Regionalen Weinbaukomitees bilden. sas

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.