Der neue Vorstand (v.l.n.r: Der Vorstand - Christian Frens, Michael Wangler, Yvonne Heistermann, Shahzad Talukder und Philipp Künemund (Bild: Jacobi Fotografie)
Der neue Vorstand (v.l.n.r: Der Vorstand - Christian Frens, Michael Wangler, Yvonne Heistermann, Shahzad Talukder und Philipp Künemund (Bild: Jacobi Fotografie)

Heistermann neue Sommelier-Präsidentin

Wie die Sommelier-Union Deutschland meldet, wurde Yvonne Heistermann bei der diesjährigen Mitgliederversammlung mit 92 von 96 Stimmen zur Präsidentin des Vereins ernannt. Sie ist damit die erste Frau auf diesem Posten. Zudem wurden Vorstand und Beirat gewählt.

Heistermanns Vorgänger Peer Holm war im November 2022 im Zusammenhang mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgetreten. Daraufhin übernahmen Marc Almert, Christian Frens, Philipp Künemund und Michael Wangler die Geschäfte gemeinsam interimistisch.

Yvonne Heistermann hat als Dozentin an den Niederlassungen der Deutschen Wein- und Sommelierschule sowie renommierten Hotelfachschulen in den vergangenen Jahren zahlreiche Mitglieder der Sommelier-Union selbst ausgebildet und hat entsprechend große Zustimmungswerte im Verein. »Meine Intention ist es, unseren Verein zukünftig weiter zu stärken und zu begleiten. Hierbei möchte ich auf den vielen positiven Entwicklungen der letzten Jahre aufbauen«, sagt sie nach ihrer Wahl und benennt das Ziel, Brücken sowohl zwischen den Generationen als auch zwischen Handel und Hotellerie zu schlagen.

Vizepräsidenten werden Christian Frens, Philipp Künemund und Shahzad Talukder. Letzterer wurde vor rund einem halben Jahr Teil des neu gegründeten Vertrauensteams in der Sommelier-Union, das als Ansprechpartner für alle Mitglieder, die Diskriminierung (sexistisch, rassistisch etc.) erleben, dienen soll. Michael Wangler behält seine Position als Schatzmeister. Niki Restel, Theresa Stenzel, Marc Almert und Thomas Sommer bilden den neuen Beirat der Sommelier-Union. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.