Der Absatz von Apfelwein war trotz der massiven Pandemie-Beschränkungen nur leicht rückläufig. (Foto: VdFw)
Der Absatz von Apfelwein war trotz der massiven Pandemie-Beschränkungen nur leicht rückläufig. (Foto: VdFw)

"Gutes Jahr" für Apfel- und Fruchtwein-Branche

Wie die jüngsten Zahlen des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) darlegen, lag der Absatz 2021 von Apfelwein, Fruchtwein & Co. trotz der Pandemie-Effekte beim Außer-Haus-Geschäft mit 102,6 Mio. Litern nur 1,4 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis. Der Branchenumsatz hingegen konnte auf 122 Millionen Euro gesteigert werden (+3,4 %).

Insgesamt sei 2021 für die deutschen Apfel- und Fruchtweinhersteller, trotz Corona-Effekten beim Außer-Haus-Geschäft, ein gutes Jahr gewesen, bilanziert VdFw-Geschäftsführer Klaus Heitlinger. Der Inlandsabsatz an Apfelwein, Fruchtwein, Cider und anderen apfel- und fruchtweinbasierten Getränken habe 2021 nach Verbandsangaben mit 102,6 Millionen Litern nur 1,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 104,1 Millionen Liter gelegen. Der Branchenumsatz konnte im selben Zeitraum auf 122 Millionen Euro gesteigert werden (+3,4 %).

Die Absatzrückgänge durch den eingeschränkten Gastro-Betrieb seien durch steigende Absätze im Lebensmitteleinzelhandel weitgehend ausgeglichen worden, so Heitlinger.  Apfelwein erzielte 2021 demnach einen Inlandsabsatz von rund 41,8 Millionen Liter. Da Apfelwein traditionell einen hohen Außer-Haus-Markt-Anteil hat, lag der Absatz unter dem Vorjahresergebnis von 45,6 Millionen Liter. Apfelweinbasierte Getränke, darunter auch Cider, legten 2021 mengenmäßig um 3,8 Prozent auf 13,7 Millionen Liter zu. Auch die klassischen Fruchtweine verzeichneten ein Plus: 13,6 Millionen Liter wurden 2021 abgesetzt, was einem Zuwachs um 7,5 Prozent entspricht. Gefragt seien vor allem Kirsch-, Erdbeer-, Johannisbeer-, Heidelbeer- und Brombeerwein, heißt es weiter. Die Spezialität Honigwein bzw. Met erreichte einen Inlandsabsatz von 2,4 Millionen Liter (2020: 1,68 Mio. Liter). Der Absatz der Wintergetränke Apfel- und Fruchtglühwein steigerte sich auf 9,4 Mio. Liter (2020: 6,8 Mio. Liter).

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.