Logo (Screenshot: fairandgreen.de)
Logo (Screenshot: fairandgreen.de)

Fair‘n Green vergibt Nachhaltigkeitspreise

Fair‘n Green e.V. hat fünf Auszeichnungen für nachhaltiges Arbeiten an unterschiedliche Akteure der Weinwirtschaft vergeben.

Das Weingut Haart erhielt den »Biodiversity Award«, für das langjährige und umfassende Engagement in allen Bereichen der Biodiversität. Das Weingut Georg Breuer erhielt die Auszeichnung »Best Practice Award« als nachhaltigstes Weingut für herausragende Leistungen, unter anderem im Bereich Umwelt-, Pflanzen-, und Ressourcenschutz. Die Winzer Sommerach, bestehend aus ca. 90 Familien, wurde ebenfalls mit dem »Best Practice Award« als nachhaltigste Genossenschaft ausgezeichnet. 

Der Preis für die beste Masterarbeit wurde an Ole Kohlmann verliehen. Die Arbeit setzt sich mit der Verbraucherakzeptanz von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten auseinander. Mit seiner Bachelorarbeit über das Start-up »Die Schorle Helden« konnte Wolf Ferdinand Werlé überzeugen und erhielt die Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit.

Zudem wurde bei dem Weinbautag im Weingut Braunewell der Vorstand des Vereins neu gewählt. Neu im Vorstand sind Andrea Wirsching und Stefan Braunewell, sie ersetzen Theresa Breuer und Tobias Zingerle. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.