v.l.n.r.: Markus Fries, Alexander Loersch, Gerrit Walter, Felix Heimes und Axel Pauly (Foto: Bernkasteler Ring)
v.l.n.r.: Markus Fries, Alexander Loersch, Gerrit Walter, Felix Heimes und Axel Pauly (Foto: Bernkasteler Ring)

Bernkasteler Ring wächst um fünf Weingüter

Der Bernkasteler Ring hat auf seiner Mitgliederversammlung vom 4. November die Weingüter Würtzberg, Loersch, Markus Fries, Axel Pauly und Walter in seine Reihen aufgenommen. »Diese Betriebe stehen für Idealismus im Steillagenweinbau und Qualitätsansprüche ohne Kompromisse. Wir heißen sie alle herzlich willkommen«, so Vorsitzender Martin Kerpen. 

Mit den neuen Mitglieds-Weingütern wächst die Zahl der angeschlossenen Betriebe auf 41. Drei der fünf Neuzugänge, nämlich die Weingüter Loersch aus Leiwen, Markus Fries aus Noviand und Axel Pauly aus Lieser, sind an der Mittelmosel beheimatet. Mit den Weingütern Würtzberg aus Serrig an der Saar und Walter aus Briedel an der Terrassenmosel wächst der Verband aber auch in anderen Teilregionen des Anbaugebiets. 

Die Weine der neuen Betriebe wurden im Rahmen der Auktion der Vereinigung vorgestellt, bei der auch die Riesling-GGs präsentiert wurden. Markus Molitor erzielte bei der Auktion die höchsten Gebote. sw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.