Neu an der Front der Winebank: General Manager Frank Klemm (l.) und Operations Manager Jens Buchta (Fotos: Winebank)
Neu an der Front der Winebank: General Manager Frank Klemm (l.) und Operations Manager Jens Buchta (Fotos: Winebank)

Winebank mit neuem General Manager

Kurz nach dem Einstieg der Mack & Schühle AG bei dem Private Member Club-Konzept Winebank im Juli (https://www.meininger.de/de/weinwirtschaft/news/winebank-waechst) wächst das Team um Geschäftsführer Christian Ress weiter an. Neuer General Manager des Franchisesystems ist Frank Klemm, bisher als Gesellschafter eher im Hintergrund aktiv. Als Operations Manager wurde Jens Buchta verpflichtet. Die Position des Marketing Managers ist weiterhin vakant, teilt das Unternehmen mit.

Frank Klemm ist Wirtschaftspädagoge und hat in den letzten Jahren in verschiedenen Führungspositionen in Vertrieb und Marketing gearbeitet. Zuletzt war er als General Manager bei einer Marketing- und Kommunikationsagentur in Deutschland beschäftigt. Er ist außerdem einer der Gründer des Franchisesystems. »Ich mache mein Hobby nun endgültig zum Beruf – ein tolles Gefühl«, sagt Klemm. »Wir haben uns für die kommenden Jahre sehr viel vorgenommen: Internationale Expansion, erweiterte Servicepakete für unsere Franchisepartner sowie ein ausgeweitetes Kooperationsnetzwerk – nur um einige Beispiele zu nennen. Allein in den letzten Wochen haben wir mit potentiellen Franchisepartnern auf drei Kontinenten gesprochen. Das Interesse ist riesig, die Pipeline ist prall gefüllt.«

Jens Buchta kehrt quasi an den Ort seiner Ausbildung zurück. Der gebürtige Rheingauer war vor 18 Jahren der erste Auszubildende von Christian Ress. Er verließ das Weingut Balthasar Ress 2017 als stellvertretender Büroleiter. Als Operations Manager soll Buchta die Winebank-Franchise-Partner von der Planung bis zur Eröffnung begleiten. 

Die erste Winebank wurde 2009 im Rheingau am Weingut Balthasar Ress eröffnet. Mitglieder können hier Weine einlagern und rund um die Uhr darauf zugreifen. Inzwischen gibt es Winebanks als Franchise-Betriebe neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz und demnächst in den USA. Die neunte Winebank wird am 8. September in Washington DC eröffnet. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.