Axel Heinz, langjähriger Weingutsdirektor bei Ornellaia und Masseto
Axel Heinz, langjähriger Weingutsdirektor bei Ornellaia und Masseto

Von Ornellaia zum Château Lascombes

Axel Heinz, Gutsdirektor der italienischen Ikonen Ornellaia und Masseto, verläßt nach 17 Jahren Bolgheri und kehrt nach Bordeaux zurück. Der geborene Münchner baute den Ruhm der beiden Berühmtheiten aus und trieb bedeutende Entwicklungen voran. Dazu zählt die Trennung von Ornellaia und Masseto in zwei autonome Weingüter, die in eine eigene Kellerei für den höchstbewerteten Merlot Italiens mündete. Der Önloge entwickelte ebenfalls den Zweitwein Massetino und führte 2013 den Ornellaia Bianco ein. Seit 2010 sind Ornellaia und Masseto konstant in der Liv-ex-Power-100-Rangliste der wichtigsten Weine am weltweiten Sekundärmarkt gelistet.

»Es war mir eine große Ehre, im Laufe der Jahre zum Erfolg von Ornellaia und Masseto beizutragen, und es ist mir wichtig, Giovanni Geddes und der Familie Frescobaldi für diese wertvolle Zeit zu danken. Ich hatte die Gelegenheit, einen unglaublichen Schatz mit Weinbergen und zwei Avantgarde-Kellern zu leiten«, so Axel Heinz. Für ihn sei es an der Zeit, nach Frankreich zurückzukehren.

Der 52-jährige hat nicht nur in Bordeaux studiert, auch seine Mutter stammt aus Bordeaux. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er im Château Fourcas Loubaney, auch beim Saint-Emilioner Grand Crú Classé Château la Dominique und beim Château Commanderie in Pomerol, wo er bis 2004 blieb. Dann holte ihn die Familie Frescobaldi nach Bolgheri.

Nun warten große Herausforderungen auf Axel Heinz. Er wird das Deuxième Grand Cru Classé Weingut Château Lascombes in Margaux ab der Ernte 2023 als Weinmacher und Geschäftsführer leiten. Das Weingut ist mit rund 120 Hektar das größte in der Appellation Margaux und verfügt darüberhinaus über 10 Hektar in der Appellation Haut-Médoc. Im November 2022 hatte es der amerikanische Investor Gaylon Laurence gekauft und in die Gruppe Lawrence Wine Estates integriert, zu dem auch Heitz Cellar, Burgess, Ink Grade und Stony Hill Vineyard gehören. Schon beim Kauf äußerten die Amerikaner, das Potenzial dieses Deuxième Grand Cru Classé voll ausschöpfen zu wollen.

Dazu braucht es Axel Heinz, der über seine Aufgaben in Bolgheri hinaus auch seit einigen Jahren auch im kalifornischen Napa Valley Erfahrungen gesammelt hatte – über das Joint Venture von Ornellaia und Maya Dalla Valle. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.