Rudolf Knickenberg von Schlumberger (links) und Alexander Kohnen vom IWI (rechts) wollen die Ausbildung neuer Fachkräfte ermöglichen (Foto: Schlumberger Vertriebsgesellschaft)
Rudolf Knickenberg von Schlumberger (links) und Alexander Kohnen vom IWI (rechts) wollen die Ausbildung neuer Fachkräfte ermöglichen (Foto: Schlumberger Vertriebsgesellschaft)

Personal günstig weiterbilden

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft bietet ihren B2B-Kunden einen neuen Service zur Personalweiterbildung. Ab März können diese via Schlumberger Fortbildungsmodule beim International Wine Institute (IWI) buchen. 

Gegenüber der regulären Buchung über das IWI können sie so rund 70 Prozent der Kosten einsparen. Die Weiterbildung zum Junior Sommelier kostet dann beispielsweise nur 239 statt 849 Euro, den Weinfachberater gibt es für 1.100 Euro anstelle von 3.650 Euro und der Lehrgang zum IHK-geprüften Sommelier ist für 987 statt 3.297 Euro zu haben. Die Schulungen können berufsbegleitend stattfinden. Der größte Anteil findet digital statt, ergänzt durch Selbststudium und kompakten Präsenzphasen zum Verkostungstraining.

»Erfolg kommt nicht von allein! Nur wer sich unablässig am Markt orientiert, wer dem wechselnden Geschmack der Kundschaft früher als andere entgegenkommt, wer Trends erkennt, kompetent einkauft und ideenreich verkauft, wird sich langfristig behaupten. Elementare Voraussetzung dafür sind top ausgebildete Mitarbeiter*innen, die sich kontinuierlich weiterbilden«, begründet Rudolf Knickenberg, Geschäftsführer von Schlumberger, die Motivation dahinter. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.