Patrick Unrath verantwortet die Marketingaktivitäten bei Winade (Foto: Winade Getränke GmbH)
Patrick Unrath verantwortet die Marketingaktivitäten bei Winade (Foto: Winade Getränke GmbH)

Neuer Marketing-Chef bei Winade

Das Pfälzer Start-Up für alkoholfreie Bio-Weinalternativen Winade will sein Brandbuilding weiter optimieren und hat dafür einen neuen Marketing Manager eingestellt. Wie die Winade Getränke GmbH vermeldet, ist Patrick Unrath seit Ende 2022 verantwortlich für alle Marketingaktivitäten des Unternehmens.

Der 34-Jährige aus Weinheim an der Bergstraße ist eigentlich studierter Germanist, bringt jedoch auch Marketing-Erfahrung aus Agenturen, Konzernen sowie Start-Ups in der Food-, Travel- und Beauty-Branche mit.

»Mit meinem Auge für Details, einem Blick über den Tellerrand und einer großen Portion Humor ist es mein Anspruch, das Beste aus einer Business-Idee herauszuholen. Marketing mit Mehrwert – für Marken mit Mehrwert«, unterstreicht Unrath selbst seine Ambitionen.

Winade hatte bereits im vergangenen Jahr eine deutschlandweite Listung bei Alnatura erreicht, Dennis Rocholz als neuen Vertriebschef verpflichtet und war eine sogenannte »Wertepartnerschaft« mit dem Fussballverein FSV Mainz 05 eingegangen. RED

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.