Der Winzerkeller Auggener Schäf im hügeligen Markgräflerland (Foto: Winzerkeller Auggener Schäf eG)
Der Winzerkeller Auggener Schäf im hügeligen Markgräflerland (Foto: Winzerkeller Auggener Schäf eG)

Neuer Geschäftsführer für Auggener Schäf

Jonas Lorscheid tritt ab dem 01. April 2023 seinen Dienst bei der Auggener Schäf eG an und wird bis 30. Juni von Thomas Basler eingearbeitet, ehe dieser sich in den Ruhestand verabschiedet und Lorscheid die Geschäftsführung übernimmt, wie das Unternehmen aus dem tiefen Süden Badens meldet. Bereits seit Sommer 2022 hatte man sich beim Winzerkeller Auggener Schäf nach einem Nachfolger für Thomas Basler umgesehen – nun ist der zweitgrößte Weinerzeuger des Markgräflerlands fündig geworden.

Thomas Basler war 37 Jahre lang beim Winzerkeller tätig. Jonas Lorscheid ist 31 Jahre alt und in Baden verwurzelt – geboren in Freiburg, aufgewachsen in Bad Krozingen, wohnhaft in Kirchhofen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und Bachelorabsolvent BWL (Fachrichtung Handel) begann seine Karriere als Verkaufsleiter bei Netto, wechselte dann ins Key Account Management der Schiesser AG und war seit 2017 selbstständig tätig im Bereich Spirituosen. Für seinen Wermut »Verbelle«, den er 2022 auf den Markt gebracht hat, nutzte er den Spätburgunder Rosé des Winzerkellers Auggener Schäf als Basis – er ist somit kein Unbekannter im Unternehmen. Laut einem Bericht der Badischen Zeitung setzte er sich gegen 15 Mitbewerber durch.

»Dem Vorstand und dem Aufsichtsrat sowie Herrn Basler danke ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und kann kaum den Start erwarten, um gemeinsam mit dem Gremium und den Mitarbeitern den Winzerkeller Auggener Schäf weiterzuentwickeln und für die Zukunft auf weiterhin stabile Beine zu stellen«, freut sich Lorscheid auf seine neue Aufgabe. Auf der ProWein 2023 wird er bereits am Stand von Auggener Schäf zugegen sein und sich den Besuchern vorstellen (Halle 1 C90). VM

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.