Elise Losfelt und Cyril Brun
Elise Losfelt und Cyril Brun

Neue Kellermeisterin bei Charles Heidsieck

Das Champagner-Haus Charles Heidsieck hat eine neue Kellermeisterin. Ab dem 1. März 2023 folgt Elise Losfelt auf den bisherigen Kellermeister Cyril Brun. Das meldet unter anderem der deutsche Vertriebspartner Eggerssohn.

Die 36-jährige Losfelt ist Agraringenieurin mit einem Masterabschluss in »Wine and Vine« und einem Diplom in Önologie. In den letzten zehn Jahren bekleidete sie verschiedene Positionen in der Weinkommunikation und war als Leiterin der Weinbereitung bei Moët & Chandon tätig.

Cyril Brun war seit 2015 Kellermeister bei Charles Heidsieck und »schrieb selbst seine eigene Zeilen zur Zeitgeschichte des Hauses«, wie das Unternehmen über seinen deutschen Vertriebspartner hervorhob. »Unter der Verantwortung Cyril Bruns konnte sich das Haus weiterentwickeln, wachsen und seine weltweite Anerkennung ausbauen. Ganz im Sinne des Gründers selbst feilte er mit seinem Team beständig am Niveau der legendären Cuvées, um den ganz besonderen und unverwechselbaren Stil des Hauses zu bewahren«, zollte das Unternehmen ihm Anerkennung. Zweimal wurde Brun in dieser Zeit zum »Best Sparkling Winemaker of Year« ausgezeichnet und kreierte während seiner Zeit »Champagne Charlie«, eine Cuvée, welche 2022 zum 200. Geburtstag des Gründers Charles Heidsieck ihre Renaissance erlebte.

Der neuen Kellermeisterin sei es ein besonderes Anliegen die Balance zwischen traditioneller und moderner Önologie zu bewahren, so das Unternehmen. »Ich habe großen Respekt vor der Kreativität, dem Talent und den außergewöhnlichen Fähigkeiten meiner Vorgänger und hoffe, dass ich einen kohärenten Beitrag zur Kontinuität des Haus-Stils leisten kann«, unterstrich sie.

In der nächsten Zeit werden Brun und Losfelt noch gemeinsam mit dem Winemaking-Team des Hauses, »an der Übergabe und Kontinuität des Charles-Stils« arbeiten, ließ das Unternehmen verlauten. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.