Samuel Viljoen ist als neuer Kellermeister bei Nederburg eingesetzt worden
Samuel Viljoen ist als neuer Kellermeister bei Nederburg eingesetzt worden

Nederburg mit neuem Kellermeister

Die große südafrikanische Kellerei Nederburg aus Paarl setzt mit Samuel Viljoen einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter als neuen Kellermeister ein. »Samuels Fähigkeiten in der Weinherstellung sind weithin anerkannt«, äußert sich Niël Groenewald, der Geschäftsführer von Nederburg, in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus lobt er Viljoens als detailverliebt und teamfähig.

Viljoen arbeitet seit 2007 im Keller von Nederburg und war von 2014 an für die Rotweine entscheidend mitverantwortlich. Nun übernimmt er die Position des Kellermeisters von Lizelle Gerber, die den Betrieb anderen Interessen zuliebe verlassen habe. Der studierte Önologe war zuvor sowohl in Boutique-Weingütern, wie z.B. der von der amerikanischen Presse hochdekorierten Domaine Serene, als auch in Kellereien in Oregon und Südafrika tätig.

Nederburgs Weine werden in über 80 Länder exportiert. Obwohl das Sortiment mehrstufig aufgebaut ist, sind hierzulande die Weine vor allem in den Regalen des LEH anzutreffen. sw

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.