Malinowsky verlässt Weinkellerei Hechtsheim

Zum 1.3.2023 fängt Klaus Malinowsky bei der Semper Idem Underberg AG in Rüdesheim als Produktionsdirektor an. Er kommt von der Weinkellerei HxM in Mainz-Hechtsheim. Bei der Tochtergesellschaft von Grands Chais de France war Malinowsky seit 2019 Betriebsleiter. »Jetzt komme ich zu meiner Passion, der Spirituose, zurück«, erklärt Malinowsky gegenüber WEINWIRTSCHAFT. 

In Rüdesheim wird er für den 3-Schicht-Betrieb mit 100 Mitarbeitern zuständig sein. Neben der Standortleitung wird er auch die anhängenden Betriebe betreuen. 17 Jahre lang war er bei Henkell für diesen Bereich in gleicher Funktion tätig, erst für Wodka Gorbatschow und später für Kümmerling, nachdem die damalige Henkell & Co. Sektkellerei 2010 das Unternehmen erworben hatte.

Die Nachfolge in Hechtsheim ist auch bereits geregelt. Bernd Höper übernimmt die Betriebsleitung der Weinkellerei HxM von Malinowsky. Höper ist seit 2021 für Grands Chais de France als Directeur des Opérations aktiv und war zuvor lange Jahre für den Mars-Konzern in Frankreich unter anderem als Produktionsleiter tätig. CG

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.