Laurent Fresnet von Maison Mumm verstorben (Foto: Maison Mumm)
Laurent Fresnet von Maison Mumm verstorben (Foto: Maison Mumm)

Kellermeister von Champagne G.H. Mumm verstorben

Das Champagnerhauses G.H. Mumm verliert seinen Kellermeister, Laurent Fresnet. Wie das Untenehmen bekannt gab, verstarb er am 31. März im Alter von 56 Jahren an den Folgen einer Erkrankung.

Fresnet arbeitete seit Januar 2020 für das berühmte Champagner-Haus, als Nachfolger von Didier Mariotti. Zuvor war er für mehrere Champagner-Unternehmen tätig, ab 2006 als Kellermeister für das Champagne Henriot.  
César Giron, Präsident von Maison Mumm, zeigt sich betroffen: »Laurent Fresnet wurde von allen für seine Authentizität, seine Großzügigkeit, seine Freundlichkeit und seine kommunikative Energie geliebt. Er brachte seine Leidenschaft für Wein, seine Zuneigung für das Terroir und seine Vision von Exzellenz in Mumm ein. Er hat der Geschichte des Hauses ein wichtiges Kapitel hinzugefügt. Wir werden ihn unendlich vermissen.«

Der Verstorbene stammt selbst aus einer Winzerfamilie, die seit fünf Generationen 100-prozentige Grand-Cru-Champagner herstellt. Nach seinem Studium in einem renommierten Forschungszentrum in Avize und anschließendem Universitätsstudium der  Önologie, Biologie und Biochemie in Reims, widmete er seine Karriere dem Champagner und der Méthode Champenoise – zunächst in Frankreich, danach auch im Ausland, insbesondere in Südafrika und Neuseeland, bevor er 1994 in seine Heimat zurückkehrte. 

Fresnet gelang es das große Erbe des Hauses fortzusetzen und voranzubringen. Unter anderem entwickelte er den illustren Weltraum-Champagner »Cordon Rouge Stellar«. Dieses Terroir hat alles, was man sich wünschen kann, um die exquisitesten Cuvées zu kreieren«, untermauerte Fresnet stets sein großes  Engagement für das Champagner-Haus. ITP

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.