Der Repräsentant des Comité Champagne in Deutschland und Österreich, Alain Fion, ist verstorben.
Der Repräsentant des Comité Champagne in Deutschland und Österreich, Alain Fion, ist verstorben.

Champagne trauert um Fion  

Alain Fion, von 1971 bis 2008 der Repräsentant des Comité Champagne in Deutschland und Österreich, verstarb am 26. August 2020 in Reutlingen.

Weinfachleute, Journalisten und Experten aus der Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Europa halten Alain Fion als »Monsieur Champagne« in Erinnerung. Als Direktor des Bureau du Champagne in Deutschland und Österreich war er auch einer der Initiatoren des Champagne Magazins, das seit mehr als 20 Jahren vom Meininger Verlag herausgegeben wird.

Jean-Luc Barbier, Generaldirektor des Comité Champagne von 2004 bis 2014, bezeugt seine Freundschaft mit diesem unermüdlichen Förderer der Champagne: »Ich behalte die Erinnerung an einen durchsetzungsstarken, kompetenten, diskreten, aber herzlichen Mann, mit dem ich über viele Jahre in engem und freundschaftlichem Kontakt geblieben bin.«

Alain Fion wurde 2018 zum Chevalier de l‘Ordre du Mérite National und Officier de l‘Ordre du Mérite Agricole de France. Er war auch Außenhandelsberater der französischen Regierung. sas
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.