Neu beim Badischen Winzerkeller: Sarah Gleichauf (l.) und Verena Armbrust (r.) (Foto: Badischer Winzerkeller)
Neu beim Badischen Winzerkeller: Sarah Gleichauf (l.) und Verena Armbrust (r.) (Foto: Badischer Winzerkeller)

Badischer Winzerkeller verstärkt sein Team

Der Badische Winzerkeller präsentiert gleich zwei neue Gesichter: Sarah Gleichauf ist nun als Produktmanagerin im Bereich Marketing tätig und Verena Armbrust hat die Position als Unternehmensentwicklerin inne.

„Wir wollen in die Zukunft wachsen,“ so André Weltz, geschäftsführender Vorstand des Badischen Winzerkellers. Zum 01. Juli habe Sarah Gleichauf als Produktmanagerin im Bereich Marketing und zum 01. August Verena Armbruster als Unternehmensentwicklerin ihre Tätigkeiten bei den Sonnenwinzern in Breisach aufgenommen. „Beide bringen uns in den Bereichen Produkt und Unternehmen auf das nächste Level.“ Ganz entscheidend sei dabei, so André Weltz weiter, „den Badischen Winzerkeller als modernes, badisches und vor allem digitalisiertes Unternehmen zu positionieren.“ 

Viel Berufserfahrung – und eine neu geschaffene Funktion

Sarah Gleichauf verstärke als Produktmanagerin den Bereich Marketing. Die Überprüfung und Weiterentwicklung des Sortiments durch innovative, verbrauchernahe Produktentwicklungen seien ihre Schwerpunkte. Background von Sarah Gleichauf ist eine profunde betriebswirtschaftliche Ausbildung und langjährige Praxis im Projektmanagement des Verlagswesens: „Ich komme ursprünglich vom Kaiserstuhl und freue mich, nach langjähriger Praxis in Hamburg wieder in meiner Heimat hier bei den Sonnenwinzern in Breisach tätig sein zu dürfen.“

Verena Armbruster werde fortan als Unternehmensentwicklerin im Hause der badischen Winzerinnen und Winzer tätig sein. „Das ist eine neu geschaffene Funktion“, führt André Weltz aus. „Unsere interne Unternehmensentwicklung ist Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Prozesse im Badischen Winzerkeller und zugleich Identifikator neuer Geschäftsfelder. Dabei geht es auch um die Erhöhung der Profitabilität des Badischen Winzerkellers, um perspektivisch ein höheres operatives Traubengeld zu erwirtschaften. Auch die Verbesserung der hausinternen Schnittstellen ist ein entscheidender Hebel zur Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit“, sagt Weltz. //lhw

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.