Rainer Zeller (li) übergibt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden des Badischen Winzerkellers an Rolf Mauch (Foto: Badischer Winzerkeller)
Rainer Zeller (li) übergibt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden des Badischen Winzerkellers an Rolf Mauch (Foto: Badischer Winzerkeller)

Badischer Winzerkeller mit neuem Aufsichtsrat

Rainer Zeller, Präsident des Badischen Weinbauverbands, hört als Aufsichtsratsvorsitzender beim Badischen Winzerkeller, der größten Winzergenossenschaft Badens, auf. Auf der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Rolf Mauch, der seit 2010 im Aufsichtsrat sitzt, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Zeller begründet den Rückzug in einer Pressemitteilung damit, dass er sich voll und ganz seinem Amt als Weinbaupräsident widmen wolle. Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden hatte er seit 2016 inne. Im Juli 2020 wurde er nach einem schwierigen Findungsprozess zum Badischen Weinbaupräsidenten gewählt.

Mauch verspricht zum Amtsantritt: »Ich setze die Verantwortung zum Wohle unserer Mitglieder wie mein Vorgänger Rainer Zeller entschlossen um.« Zeller freut sich über die Übernahme durch Mauch, der aus der WG Kippenheim kommt und Ortsvorsteher von Sulz ist: »Wir kennen Ihn als kraftvollen Winzerkollegen und umsichtigen Partner in allen Fragen von Landwirtschaft, Weinbau und Politik. Kurzum – er ist ein Sonnenwinzer mit Charakter.« red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.