Angelini holt Federico Delvai (Foto: Tom Jacques Photography)
Angelini holt Federico Delvai (Foto: Tom Jacques Photography)

Angelini holt Federico Delvai

Kaum sind die Bertani Domains in Angelini Wines & Estates (AW&E) umgetauft, wird das Führungsteam aufgestockt. Federico Delvai übernimmt die neu geschaffene Position eines Business Development Directors. 

Er bringt eine langjährige Erfahrung als Exportmanager ein. Über 11 Jahre war Delvai beim Trentodoc-Marktführer Cantine Ferrari im Trentino tätig, danach knapp vier Jahre in der toskanischen Kellerei Cecchi. Nach einem vierjährigen Ausflug in den Foodbereich kehrt er nun in den Weinsektor zurück. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an den Geschäftsführer Ettore Nicoletti. »Meine Aufgabe ist es, ihn und die gesamte Struktur beim Erreichen mittel- und langfristiger Ziele zu unterstützen, den Markt zu analysieren, neue Möglichkeiten durch Handelsbeziehungen und Partnerschaften – in Italien und im Ausland – auszumachen sowie in erster Linie an der Marktpositionierung der AW&E-Marken zu arbeiten und die wirtschaftliche Performance der Weingüter zu verbessern«, erklärte Federico Delvai auf Anfrage der WEINWIRTSCHAFT. 

Für Angelini Wines & Estates sind Delvais umfangreiche Kenntnisse im Schaumweinbereich besonders wertvoll. Die Gruppe besitzt kein Weingut in diesem immer noch prosperierenden Segment und möchte das Portfolio um eine passende Markensektkellerei bereichern. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.