Die Amka-Gruppe trennt sich von Lars Girard
Die Amka-Gruppe trennt sich von Lars Girard

Amka und Girard trennen sich

Der bisherige Sales Manager Lars Girard hat die Amka GmbH mit sofortiger Wirkung verlassen. Dies meldet das Unternehmen. Seine Aufgaben übernimmt bis auf weiteres National Sales Manager Germany Ralph Zorn. Zu den Gründen für die Trennung möchte sich Amka nicht äußern.  In einer kurzen Pressemitteilung wünscht man Lars Girard alles Gute für die Zukunft und bedankt sich für die geleistete Arbeit. Über die langfristige Nachfolgeregelung sei noch nicht entschieden worden, erklärt Ralph Zorn auf Nachfrage von WEINWIRTSCHAFT.

Lars Girard war laut seinem Profil in den sozialen Medien seit 2014 im Vertrieb bei der Amka GmbH tätig, seit 2016 als Sales Manager. Parallel betreibt er seit 2009 eine Wein- und Eventagentur unter eigenem Namen.

Amka wurde 1978 im dänischen Randers von Anna-Marie Søndergaard und Karsten Søndergaard gegründet und war einer der Import-Pioniere für Überseewein in Dänemark, so brachte man nach dem Ende der Apartheid die ersten Qualitätsweine aus Südafrika nach Südskandinavien. Mittlerweile ist das Unternehmen deutlich gewachsen, zur Amka-Gruppe gehören heute 20 verschiedene Firmen in 10 Ländern. Seit 2009 hat auch Deutschland seinen »Amka-Ableger«, die Amka GmbH. VM

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.