Weingut Georg Müller Stiftung - Wein trinken und Gutes tun

Wer die Weine des Weinguts Georg Müller Stiftung trinkt, tut Gutes, denn die Stadt Eltville lässt die Einkünfte, die sie aus dem Gut erhält, sozialen Einrichtungen zukommen.

Elvira Mann-Winter, Peter Winter und ihre beiden Kinder leben Wein und Kunst / Credits: Weingut Georg Müller Stiftung

Hattenheim ist ein Ortsteil der Stadt Eltville, zwischen Wiesbaden und Rüdesheim, der einiges zu bieten hat. Renovierte Fachwerkhäuser, ein luxuriöses Hotel, drei Spitzenrestaurants, fünf Spitzenweingüter, die Ruinen einer Burg und die großen Fässer des Weinstandes am Rheinufer prägen die kleine Gemeinde. In Hattenheim gründete 1882 Georg Müller, Miteigentümer der Sektkellerei Matheus Müller, Eltville, ein Weingut, das bald zu den Besten des Rheingaus gehören sollte. 1913 schenkte er sein renommiertes Gut der Gemeinde Hattenheim, denn Georg Müller hatte keine Erben. Einzige Auflage: Die Erträge sollten den Bedürftigen der Gemeinde zugute kommen. So wurde aus dem Weingut Georg Müller das Weingut Georg Müller Stiftung. Nachdem Hattenheim 1972 zu Eltville eingemeindet wurde, firmierte das Gut als Weingut der Stadt Eltville, bis 2003 die Stadt schließlich beschloss, das Weingut zu privatisieren.

Mit dem Unternehmer und Weinexperten Peter Winter wurde der optimale Käufer gefunden, der das Weingut aus seinem Dornröschenschlaf wecken sollte. Für Peter Winter ging mit der Georg Müller Stiftung ein berufliches Ziel in Erfüllung. Denn der langjährige Vorstandsvorsitzende der WIV Wein International AG (in 2002 die weltweit größte und umsatzstärkste Wein-Direktvertriebsfirma) hat zwei Leidenschaften: die Kunst und den Wein. Die erste Passion teilt er mit seiner Frau Elvira Mann-Winter, Partnerin der Galerie Rother-Winter in Wiesbaden. Für die zweite Leidenschaft verzichtete er darauf, in den Ruhestand zu gehen. Stattdessen ist Peter Winter an seinem 60. Geburtstag Weingutsbesitzer geworden und setzt sich mit vollem Einsatz und Leidenschaft für die Erzeugung von Spitzenweinen ein.

Der heute 71-Jährige sagt: “Ich habe das Gut mit umfangreichen Investitionen für die Zukunft fit gemacht. Erklärtes Ziel ist es: Tradition mit Zukunft zu verbinden, etwas zu schaffen, auf das die Gemeinde Hattenheim, die Stadt Eltville und der gesamte Rheingau stolz sein können und natürlich auch, eine Rendite zu erzielen.” In der Tat ist das Weingut nach Abschluss umfangreicher Renovierungsarbeiten ein Juwel, welches dem Rheingau zusätzlichen Glanz verleiht. Besonders liebevoll haben sich Peter Winter und seine Frau dem Gewölbekeller gewidmet. Als wäre der 250 Jahre alte und 1.400 Quadratmeter große Keller und seine Weinraritäten nicht schon faszinierend genug, sorgen die hier installierten Kunstwerke dafür, dass selbst Weinfanatiker den Blick von den alten Weinflaschen abwenden, die in der Schatzkammer lagern. Über 1.000 Quadratmeter stehen der Kunst zur Verfügung, was dem Keller einen echten Museumscharakter verleiht. Die Kunstführungen durch den Keller sind nur eine von zahlreichen Veranstaltungen, die Gäste in das Weingut locken.

Die Kunstinstallationen selbst, füllen ganze Räume, manche leuchten in bunten Farben, andere fügen sich der Patina des alten Mauerwerks. Die Künstler Armin Baumgarten, Ulli Böhmelmann, Jacques Gassmann, José de Guimarães, Kazuo Katase, Livia Kubach & Michael Kropp, Philipp Fürhofer, Timo Ohler, Karlheinz Oswald, Nina Stoelting, Sofi Zezmer und Bernd Zimmer sind mit ihrer Kunst im Keller präsent. Meist haben sich die Künstler vor Ort von der Atmosphäre inspirieren lassen und ihre teils sehr großformatigen Werke genau für diesen Raum geschaffen. Dadurch haben sie den Keller des Weinguts in ein unvergessliches Fest für die Sinne verwandelt.

Glanzstück am Rhein: das Weingut Georg Müller Stiftung in Hattenheim / Peter Winter / Credits: Weingut Georg Müller Stiftung

Am meisten freut sich Peter Winter, wenn im Weinkeller Weinjuwelen entstehen. Sein Team um Gutsverwalter Tim Lilienström und Exportmanager Andreas Stiep konnte mit seinen Weinen bereits zahlreiche Auszeichnungen bei Verkostungen und Wettbewerben erreichen. Das freut Peter Winter als Winzer. Als Unternehmer und Marketing-Profi weiß er auch: “Solche Auszeichnungen wie z. B. Austrian Wine Challenge, DLG, International Riesling Challenge Canberra, Australien, oder MUNDUS VINI sind bei der Vermarktung wichtig!” Das gilt umso mehr für den Export, für den sich Peter Winter als Präsident des Verbands Deutscher Weinexporteure besonders engagiert.

Zu der 14-Hektar-Rebfläche des Weinguts gehören Rheingauer Filetstücke: Parzellen in den Hattenheimer Spitzenlagen Schützenhaus, Wisselbrunnen, Engelmannsberg, Hassel und Nussbrunnen zählen zu dem Erbe, das Georg Müller hinterlassen hat. Kein Wunder, dass das Weingut bereits 1910 Gründungsmitglied des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) war. Durch die Mitgliedschaft verpflichtet sich Peter Winter, die strikten Qualitätsstandards einzuhalten.

Riesling spielt bei den Weinen des Weinguts Georg Müller Stiftung naturgemäß die Hauptrolle: 80 Prozent betrifft sein Anteil im Rebsortenspiegel. Dazu kommen Spätburgunder (15 Prozent), zu dessen Ausbau jährlich neue Barrique-Fässer gekauft werden, sowie Auxerrois, Müller-Thurgau, Ehrenfelser und Frühburgunder (zusammen 5 Prozent). Die Reben werden umweltschonend bewirtschaftet, und zwar so, dass der Ertrag in dem letzten Jahrzehnt durchschnittlich unter 50 Hektoliter je Hektar lag. Handlese mit diversen Lesedurchgängen ist selbstverständlich.

Diese ermöglicht es, schon bei der Lese peinlich genau auf die einzelnen Beeren zu achten. Verbergen sich im Inneren der Trauben angefaulte Beeren? In problematischen Jahren muss der Lesehelfer bei jeder einzelnen Traube, die er abschneidet, die Geruchsprobe machen. Viel Arbeit, die sich aber auch lohnt: Peter Winter hat deshalb für seine Erntehelfer eine Belohnung ausgelobt. Sie erhalten für jede Auszeichnung oder Medaille, die ein fertiger Wein später erzielt, eine Prämie. So erhält der bekannte Spruch “Qualität lohnt sich” eine ganz konkrete Bedeutung. Das schafft für Winters Mitarbeiter zusätzlichen Anreiz, das Beste zu geben.

Nicht nur die Genießer und Erntehelfer profitieren vom neuen Qualitätsaufschwung, auch die einst von Georg Müller wohltätig bedachten “Bedürftigen” der Gemeinde, beispielsweise soziale Einrichtungen der Stadt Eltville. Denn die Stadtkämmerer freuen sich über Pachtgelder für die Weinberge und Lizenzgebühren für den Namen Georg Müller Stiftung. Deshalb lohnt es sich, einen guten Tropfen des Weinguts zu genießen.

Weingut Georg Müller Stiftung

Eberbacher Strasse 7-9
65347 Hattenheim im Rheingau
Deutschland
Tel. +49 6723 2020
Fax +49 6723 2035
[email protected]
www.georg-mueller-stiftung.de