Viña Montes - Spitzenweine aus Chile

Ein plötzliches Ereignis verändert oft mehr im Leben, als man vermuten würde. So ein Ereignis war der Startschuss für Viña Montes, das heute zu den Vorzeigeweingütern Chiles und zu den erfolgreichsten Weingütern der neuen Welt zählt.

Die steilen Weinberge von Montes im Colchagua Valley / Credits: Montes

In jedem Weinerzeugerland der Neuen Welt gibt es Pioniere, die bei dessen Weiterentwicklung eine entscheidende Rolle gespielt haben. Bereits im Jahr 1988 erkannte eine kleine Gruppe von Besuchern aus Übersee die Qualität der chilenischen Cabernet Sauvignons sowie das Potenzial der Weinberge des Landes, weltbeste Weine zu produzieren, jedoch war die Zahl guter Weinhersteller noch klein. Es gab einige große Familienunternehmen, die feine Rot- und Weißweine herstellten, allerdings gab es auch viel zu viele Beispiele für gewöhnliche Weine aus schlecht gepflegten Weinbergen, die in ungeeigneten Rauli-Holzfässern gelagert wurden. Also haben Aurelio Montes und seine drei Partner ihre begrenzten Ressourcen tapfer zusammengelegt, um ein kleines Unternehmen namens Discover Wines zu gründen, das zeigen sollte, wie gut chilenische Weine sein können.

Dank des „Undurraga Cabernet“, den sein Vater zu trinken pflegte, entdeckte Montes (Jahrgang 1948) bereits in seiner Jugend seine Vorliebe für Wein. Als Student der Päpstlich Katholischen Universitätvon Chile, Fachrichtung Agronomie, zog Montes Wein der von seinen Freunden bevorzugten Mischung aus Rum und Cola vor. Passenderweise heuerte Montes nach Abschluss seines Studiums als Winzer bei Undurraga an, wo er zwölf Jahre lang tätig war, bevor er die Position des Produktionsleiters bei Viña San Pedro, einem der größten Weinunternehmen in Chile, einnahm.

Im Alter von 39 Jahren schloss er sich mit seinen Freunden Douglas Murray, einem Kollegen im Weingut San Pedro, und Alfredo Vidaurre, einem ehemaligen Finanzstrategen bei San Pedro zusammen, um Wein aus den Trauben eines 30 Hektar großen Grundstücks herzustellen, auf dem er während seiner Mitarbeit bei dem Unternehmen Weinexperimente durchgeführt hatte. Um für Produktionsanlagen zu sorgen, wandte sich das Trio an einen vierten Partner, Pedro Grand, der Besitzer eines Weingutes in Curicó war. Zunächst waren die Ambitionen des Teams relativ bescheiden: im ersten Jahr wollten sie 10.000 Kisten des Weins verkaufen, im zweiten 15.000 und im dritten 20.000. Doch dank Montes‘ Weinbereitungstalent und Murrays talentiertem Marketing-Know How explodierte der Umsatz regelrecht. Wenig später beschloss das Quartett, das Weingut in „Montes“ umzubenennen, sowohl zu Ehren des Winzers als auch der Berge, die den Weinbergen Chiles als Kulisse dienen.

Viele Jahre lang führten die vier Männer das Unternehmen weiter und verdienten sich die Beschreibung des britischen Weinautors Oz Clarke als „charmanteste Gastgeber – großzügig mit ihrer Zeit als auch mit ihrem Wissen – wie man es sich nur wünschen kann“. Irgendwann jedoch verkaufte Grand seine Anteile. Die Familien Garcés und Barros traten im Jahr 1999 als Partner ein und brachten zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung mit in das Unternehmen. Tragischerweise starben Vidaurre und Murray in den Jahren 2008 bzw. 2010 noch in ihren 60ern. Aurelio Montes verwaltet nun das Weingut eigenständig mithilfe eines professionellen Teams.

Montes, der über eigene Weinberge in führenden Regionen Chiles verfügt, ist heute der siebtgrößte chilenische Exporteur und verkauft seine Weine in 110 Ländern. Ein Teil des Erfolgs von „Viña Montes“ beruht auf der Entscheidung, die richtigen Trauben auf dem am besten geeigneten Weinberg zu pflanzen, mit dem Ziel der Herstellung qualitativ hochwertiger Weine. Montes nahm bei der Bepflanzung von Rebflächen in Steillagen der Region Apalta im Colchagua-Tal, von denen er etwa im Jahr 1972 in seinen jungen Jahren als Weinhersteller auf der Suche nach hochwertigen Trauben erfuhr, eine Vorreiterrolle ein. Im Jahr 2004 wurde dort ein hochmodernes, nach Feng-Shui-Prinzipien errichtetes Weingut eröffnet, in dem rund 10.000 Besucher pro Jahr empfangen werden. Den Großteil seines Ruhmes verdankt das Weingut der Marke „Montes Alpha“. Damals, im Jahr 1988, waren es die ersten zur damaligen Zeit verfügbaren echten Premium-Weine aus Chile, die das wahre Potenzial der chilenischen Weinindustrie bekundeten. Heute produziert Montes diese Weine unter der Philosophie „Nachhaltiger Trockenanbau“. Diese hat er nach Jahren der Forschung an der nach den Wintermonaten erforderlichen exakten Bewässerungsmenge entwickelt, die speziell auf jeden Weinbergsektor und jede Rebsorte abgestimmt ist. Dies hat es dem Weingut ermöglicht, den Wasserverbrauch im Vergleich zum Jahrgang 2012 um stattliche 65 Prozent zu reduzieren.

Der Feng Shui Barrique-Keller im Apalta Weingut / Aurelio Montes / Credits: Montes

Zu den weiteren bahnbrechenden Weinen zählen der „Montes Alpha M“, ein eleganter Cuvée aus einigen aus Apalta stammenden Bordeaux-Rebsorten, „Montes Folly“, Chiles erster Ultra-Premium-Syrah, sowie der aus zwei verschiedenen Regionen stammende „Purple Angel“, einem außerordentlich eleganten Wein, der die besten Carménère-Rebsorten aus Apalta mit denen aus Marchigüe im Colchagua-Tal vereint. Im Jahr 2013 veröffentlichte Montes den ersten Jahrgang seines ersten absolut kultigen Weines „Taita 2007“, der das Ergebnis einer mehr als dreijährigen Arbeit war. Nachdem der chilenische Terroir-Forscher Pedro Parra die Mikro-Terroirs der Marchigue-Weinberge analysiert hatte, wurde ein Gletschergebiet gefunden. Als sich der Gletscher zurückbildete, ließ er ein sehr kleines, steiniges und kiesiges Grundstück zurück, dass sich als „goldenes“ Terroir bewährt hat. Auf diesem Grundstück werden die Weinreben angebaut, die die Trauben für den „Taita“ liefern, der sich zu 90 Prozent aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Syrah und Carménère zusammensetzt. „Taita“ erregte sofort nach der Markteinführung große Aufmerksamkeit und wurde weltweit hoch gelobt.

Es sind Weine wie diese, die Chile zu einem spannenden Land sowie Montes zu einem hoch angesehenen Mitglied – sowohl in Chiles Weinbaugemeinde als auch in der gesamten Welt des Weines – machen.

Viña Montes

Av. del Valle 945, of. 2611,
Huechuraba, Chile
Tel: (56-2) 2248-4805
Fax: (56-2) 2248-4790
www.monteswines.com