José Pariente - Beharrlichkeit zahlt sich aus

Ein halbes Jahrhundert ist nun bereits vergangen, seit José Pariente seine handwerkliche Note in die Arbeit mit der Rebsorte Verdejo aus Spaniens Weinregion Rueda brachte und einen Weißwein von außergewöhnlicher Qualität kreierte.

José Pariente (l.) und Martina und Ignacio Prieto Pariente (r.) / Credits: Bodegas José Pariente

Es war José Parientes akribischer Ansatz beim Weinbau, gepaart mit seinem Glauben an das Terroir der Region, die dafür sorgten, dass sein Wein zu einem ausgezeichneten Beispiel für die Vielfalt des Verdejo wurde. In den 1960er Jahren erledigte Pariente noch alles bei sich zu Hause in Handarbeit.

Seine Energie und Leidenschaft inspirierten seine Tochter Victoria Pariente dazu, sich der Weinbereitung zu widmen. Leider starb ihr Vater im Jahr 1997 – ein Jahr, bevor sie mit der Produktion des 1998er „José Pariente Verdejo“ begann.

Seine Vision erfüllte sich jedoch, da der Wein sofort gut angenommen wurde und sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem der Top-Weine Spaniens entwickelte. Es war nicht immer einfach, was Victoria, eine der ersten erfolgreichen Winzerinnen Spaniens, bestätigen kann. „Das ist Männerarbeit“, musste sie sich oft von Kollegen anhören, die es noch nicht ganz verstanden, dass sie es mit einer Frau zu tun hatten.

Im Jahr 2008 eröffnete Victoria die Tore einer neuen, zwischen Rueda und La Seca gelegenen Produktionsstätte. Es ist eine moderne Anlage, die innovative Techniken verwendet, um Weißweine von großer Eleganz, Frische und Komplexität zu erzeugen und die eine spektakuläre Aussicht über die Region bietet.

Victorias Ehemann Ignacio Prieto ist in seiner Rolle als Finanzdirektor für die Zahlen verantwortlich. Ihre Tochter Martina Prieto Pariente ist Vertriebsleiterin und technische Winzerin und übt ihre Tätigkeit mit demselben Enthusiasmus und Traditionsbewusstsein aus wie ihre Mutter. Sohn Ignacio Prieto Pariente arbeitet als Exportmanager. Sein Aufgabengebiet umfasst die Planung neuer Entwicklungen und die Suche nach neuen Absatzmärkten.

Das Weinkartenangebot wurde um drei Verdejos und zwei Sauvignon Blancs erweitert. José Parientes Rebsorte Verdejo, die mit ihrer eleganten Frische die Vielfalt dieser Traube ausdrückt, bleibt weiterhin das Flaggschiff des Hauses. José Parientes im Fass fermentierter Wein wird aus den Trauben alter Verdejo-Weinstöcke hergestellt und in französischen Eichenfässern gereift. Die „Special Cuvée“ von José Pariente profitiert von der Lagerung in ovalen Beton-Ton-Tanks, die einen komplexen Wein von beeindruckender Glätte und seidiger Textur hervorbringen, der über eine Mineralik verfügt, die es zuvor noch in keinem anderen Verdejo gab.

José Parientes „Sauvignon Blanc“ ist ein sauberer, kühler und eleganter Wein mit pflanzlichen, tropischen und mineralischen Noten. Der „Apasionado“ von José Pariente ist dagegen ein süßer Wein mit einer Frische, die sowohl überrascht als auch beeindruckt.

Heute, nur knapp eineinhalb Jahrzehnte nach der ersten Abfüllung von José Parientes Verdejo, sind die Weine in mehr als 30 Ländern erhältlich. Man könnte sagen, dass es die Leidenschaft und Energie von José Parientes war, die für die nötige Inspiration gesorgt hat, jedoch ist es Victoria, die ihr Herz und ihre Seele in die Produktion des Weins und die Errichtung des Weinguts gesteckt hat, der der enorme Erfolg der Weine zu verdanken ist.

Was kommt als nächstes? „Weinberg, Weingut, Welt: eine Geschichte von drei Generationen“, wie es die Mitarbeiter bei José Pariente zu sagen pflegen. Mit dem Glauben an ihren Boden, einer aufrichtigen Leidenschaft für die Weinbereitung und einem tiefen Respekt für ihr Handwerk produziert Familie Parientes qualitativ hochwertigen Wein, auf den die aktuelle Generation stolz ist und den sie gerne mit der Welt teilt.

Bodegas José Pariente

Crta de Rueda Km 2.5
47491 La Seca
Valladolid,
Spanien
Tel: 34 983 816 600
[email protected]
www.josepariente.com