Über eine Reform der g.g.A. wurde bereits kontrovers geredet. Die IHK zeigt sich optimistisch, dem Landwein Rhein und dem Weinmarkt mit Anpassungen neues Leben einhauchen zu können.
 

Campo de Calatrava heißt die neue Appellation in Kastilien-La Mancha. Die Böden sind einzigartig, aber die Weine noch kaum bekannt.
 

Wir haben mit dem Rockstar Jon Bon Jovi, seinem Sohn Jesse Bongiovi und dem französischen Winzer Gérard Bertrand über ihren gemeinsamen Rosé Hampton Water, die Verbindung zwischen Wein und Musik und den Einfluss der Biodynamie gesprochen.

Die Cuvée »Pangaea« von Michel Rolland und Travis Braithwaite vereint fünf Rebsorten aus fünf Ländern.

Das skandinavische Land möchte Herkunftsschutz für Wein.

In Spanien wurde die neue DOP Abadía Retuerta erschaffen, die ausschließlich Rebflächen eines einzigen Erzeugers umfasst. Die Qualitätsvorgaben sind streng, so dürfen Wein, Most und Maische etwa nicht mit Pumpen bewegt werden.

ANZEIGE |  Ein großer Erfolg für den österreichischen Wein ist das starke und stetige Wachstum des Exportwertes in den letzten zehn Jahren. Im Jahr 2021 stiegen die Einnahmen um 29,5 Millionen Euro auf 216,8 Millionen Euro (+15,7 %), und die Exportmenge stieg um 3,8 % auf 70,2 Millionen Liter. Schaut man hinter die Kulissen, so findet man den Schlüssel zum Erfolg in der unnachahmlichen Kombination aus einzigartigen Eigenschaften und anhaltend hoher Qualität.

Die baskische Regionalregierung hat die DO Arabako Mahastiak – Viñedos de Álava freigegeben. Der Streit um die baskische Rioja geht weiter und erhitzt die Gemüter. Regelwerk lässt nur noch Handlese zu. 
 

Italien bestimmt die Gebiete, die 40 statt 30 Tonnen pro Hektar produzieren dürfen.