Österreich rechnet mit steigenden Literpreisen (Foto: OEWM Bernhard Schramm)
Österreich rechnet mit steigenden Literpreisen (Foto: OEWM Bernhard Schramm)

Weniger Menge, aber mehr Umsatz

Nach dem Export-Rekord im Jahr 2021 ist der  österreichische Exportwert 2022 weiter gestiegen.  Laut der Österreich Wein Marketing (ÖWM) steig der Export auf 175,3 Mill. Euro an. Während die Menge um 4,4 Prozent sank, kletterte der durchschnittliche Literpreis auf 3,44 Euro. Sollte sich dieser Trend fortgesetzt haben, könnte Österreich bei den Ganzjahreszahlen 2022 den höchsten Durchschnittspreis seiner Exportgeschichte einfahren.

Dieser Erfolg ist auch durch die ausgelöste Teuerungskrise zurückzuführen. Laut Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM, ist »es von zentraler Bedeutung, dass österreichischer Wein zu höheren Preisen abgesetzt wird. Nur so können unsere Winzer die aktuellen Kostensteigerungen bewältigen.« 
Für den Erfolg ebenfalls mitverantwortlich sollen die Marketing-Maßnahmen der ÖWM auf internationalen Märkten sein. Diese unterstützte Weingüter bei der Teilnahme an internationalen Messen und Kampagnen. Hervorzuheben sind die Handelskampagnen in den USA und Kanada. Export-Impulse wurden in der Schweiz, Skandinavien und in Asien gesetzt. 

Auf dem heimischen Markt machten sich die Corona-Lockerungen bemerkbar. So ging der Umsatz  laut der ÖWM im LEH um 5,5 Prozent in den ersten drei Quartalen 2022 zurück. Dafür soll der Umsatz in der Gastronomie um 37,5 Prozent im selben Zeitraum gestiegen sein. PD

Ausgabe 2/2023

Themen der Ausgabe

Weinabteilung des Jahres 2023

Innovative Konzepte und herausragende Weinberatung: Der Kaufland-Markt in Karlsruhe-Grünwinkel hat die Weinabteilung des Jahres 2023, Otmane Khairat aus dem akzenta-Markt in Wuppertal-Barmen ist unser Weinfachberater des Jahres.

Griechenlands Inselwelten

Vielseitige Terroirs und faszinierende Weine zeichnen die Inseln vor Griechenlands Küste aus. Neben bekannten Flaggschiffen wie dem Assyrtiko von Santorin gibt es auch noch viele Geheimtipps.

Weinmessen in Paris

Die Vinexpo & Wine Paris eröffnet das Jahr der großen Weinmessen. Die Messe wird dabei immer internationaler.