Diebstahl von Wein aufgedeckt (Foto: Adobestock/highwaystarz)
Diebstahl von Wein aufgedeckt (Foto: Adobestock/highwaystarz)

Weindiebstahl in Frankreich

Am 8. Dezember konnte die französische Polizei bei einer großangelegten Ermittlung in den Regionen Gironde, Dordogne und Loire Diebesgut in Form von Weinen im Wert von 5 Mill. Euro beschlagnahmen, wie französische Medien berichten. 

Die Ermittler förderten rund 1.000 Flaschen Grand-Cru-Classé-Weine von Top-Weingütern wie Château Lafite-Rothschild, Château Margaux oder Romanée Conti, sowie einiges an Bargeld und versteckte Konten zu Tage.

Hinter den Einbrüchen bei Weinhändlern, Top-Restaurants und Négociants steckt nach Angaben der französischen Polizei in Bordeaux ein organisiertes, internationales Netzwerk. 

25 Personen seien bei der aktuellen Ermittlung festgenommen und 14 davon im Anschluss dem Untersuchungsrichter vorgeführt worden. Auch der vermeintliche Auftraggeber der Diebesbande, ein 55-jähriger, asiatischer Geschäftsmann aus Bordeaux gegen den schon zuvor ermittelt worden sei, soll sich unter den Gefangenen befinden. 

Die weiteren Ermittlungen laufen noch. ek

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.