Knallbunt und poppig: das »Tipsy« in Regensburg (Foto: Rainer Fleischmann)
Knallbunt und poppig: das »Tipsy« in Regensburg (Foto: Rainer Fleischmann)

Sternegastronom eröffnet Weinladen »Tipsy«

Der Sternegastronom Anton Schmaus betreibt in Regensburg bereits drei Lokale, das Gourmet-Restaurant Storstadt, die Sushi Bar Aska (beide mit jeweils einem Michelin-Stern) sowie das alternativere »Sticky Fingers« – direkt neben letzterem eröffnet er nun den Weinladen »Tipsy« (deutsch: beschwipst). 

Das Interieur ist von der von der Pure Gruppe und der Kommunikationsagentur klein.laut knallbunt und poppig gestaltet worden. »Wir zeigen, dass man Wein nicht nur in muffigen Gewölbekellern präsentieren kann, sondern in einem urbanen Ambiente«, erklärt Anton Schmaus. Er möchte, dass die Kunden sich »im Tipsy fühlen wie bei Freunden in der Küche«. 

Die Weinliste im »Tipsy« umfasst zum Start etwa 70 Positionen, ausgewählt von Sommelière Anna Ruprecht. Der Fokus liegt auf Deutschland und Frankreich, bekannte und weniger bekannte Namen sowie seltene Champagner, Natur- und Bioweine finden sich im Portfolio. Die Flaschenpreise beginnen bei 10 Euro, parallel fungiert der Laden jedoch auch als Weinbar, die offene Weine aller Preisklassen vorhält. Auf Anfrage vermietet Schmaus die Räumlichkeit auch für kleine Feiern und Degustationen.

Für die Kundenberatung im neuen Laden soll hauptsächlich Christina Harbich zuständig sein, die bereits seit sieben Jahren als Servicekraft in Schmaus Lokalen tätig ist, zuletzt im »Sticky Fingers«. Die Öffnungszeiten werden vorerst wie folgt angegeben: Mittwoch bis Samstag, 17 bis 2 Uhr. Später soll eventuell auch tagsüber geöffnet werden, heißt es in einer Pressemitteilung. RED

Ausgabe 23/2022

Themen der Ausgabe

Ernte 2022

Dass Dürrejahr drückt mancherorts die Erntemengen, andernorts herrscht Zufriedenheit. Und es hätte ja irgendwie alles schlimmer kommen können. Ein weltweiter Überblick.

Interview: Dr. Andreas Brokemper

Der Geschäftsführer von Henkell Freixenet über schwierige Situationen und bisherige Erfolge.

Meininger Verlag auf der ProWein

Viele spannende Veranstaltungen und Themen erwarten die Besucher 2023 am Meininger-Stand.