Mit Fokus Fachhandel hat WEINWIRTSCHAFT seinem Fachhandelsmeeting einem Facelift unterzogen. Die Premiere fand am 21. November im Weingut Reinhardt/Weinwerk in Deidesheim statt. Zum Event kamen rund 50 Teilnehmer, ganz überwiegend aus dem Weinfacheinzelhandel.
Auf dem Programm von Fokus Fachhandel stand unter anderem die Auszeichnung der Weinhändler des Jahres 2023. Darüber hinaus hat Master of Wine Simon Thorpe von Wines of Great Britain eine Masterclass zu englischem Schaumwein moderiert und Chris Biber von der Münchner Weinfurore, einer der Preisträger des Vorjahres, eine Masterclass zu Österreichs neuen Landweinen.
Louisa Maria Schmidt (»Bring Flavour Home«) hat mit einem Impulsvortrag die Bedeutung von Social Media im Weinhandel unterstrichen und mit Best-Practice-Beispielen unterfüttert. In Anschluss daran fand eine Diskussionsrunde mit Gästen aus dem Fachhandel statt. Das Line-Up abgerundet haben der Empfang mit Pfälzer Sekten, ein gemeinsames Dinner samt Digestiv-Auswahl sowie eine Bottle-Party.
Das Programm kam bei den Besuchern gut an. »Gut gefallen hat mir das breit gefächerte Angebot, das sehr gut auf den Fachhandel zugeschnitten war. Es wurden sehr abwechslungsreiche Themen besprochen, gerade der Social-Media-Vortrag war für mich sehr wichtig«, fasst Sebastian Schütz von Rot Weiß Rosé aus Würzburg zusammen. »Es gab viel zu verkosten, viele neue und alte Kollegen zu treffen – es war wie ein kleines Klassentreffen«, sagt Maria Rehermann von Viniculture aus Berlin.
Die Veranstaltung war nicht nur als Branchentreff gedacht, sondern auch als Plattform für den Austausch der Fachhändler untereinander. Insbesondere die Österreich-Masterclass mit ihren Naturweinen hat für Gesprächsstoff unter den Teilnehmern gesorgt. »Wie intensiv die Händler diskutiert haben, war großartig«, zieht WEINWIRTSCHAFT-Chefredakteur Clemens Gerke Bilanz. »Der Social-Media-Programmpunkt hat genauso gewirkt, wie wir es uns erhofft haben«, sagt Chefredakteurin Alexandra Wrann. »Man hat gemerkt, wie die Teilnehmer das angenommen haben, was angeboten wurde.« RED