Weine professionell mit Freunden an seinem Wunschort verkosten – das verspricht Taste Tours
Weine professionell mit Freunden an seinem Wunschort verkosten – das verspricht Taste Tours

Professionelle Weinverkostung überall

Das 2018 gegründete Food--Start-up Taste Tours, das auf exklusive kulinarische Stadtführungen spezialisiert ist, verspricht mit seinem neuen Konzept »Taste at home« professionelle Weinverkostungen an eigenen Wunschorten durchzuführen.

Für Taste-Tours-Gründer Patrick Kosmala war es wichtig, die Expertise im Bereich der Kulinarik gerade in Zeiten von Corona auch zu Konsument*innen nach Hause zu bringen. 

So kann bei der eigenen Weinprobe das Setup und der Termin flexibel gewählt werden. Voraussetzung ist eine Gruppengröße von vier Personen. Ein ausgebildeter Sommelier bringt das gesamte Equipment – von Wein über Gläser – mit und stellt in 1,5 Stunden vier Weine und ein Überraschungsgetränk vor. Bei der Weinauswahl können Wünsche entgegengenommen werden, die  Entscheidung liegt aber letztlich beim Sommelier.

»Bei jedem Tasting haben wir ausgewählte Spitzenweine im Gepäck. Vorwiegend versuchen wir regionale Weine und Spezialitäten aus Nachbarländern zu verköstigen. Auch das absolute Trendthema Natural Wine wird von uns groß gespielt und so wurde schon manch einer von einem unkonventionellen Wein bei einem unserer Tastings überrascht«, erklärt Malte Steiert, Gründer von Foodguide und CoFounder von Taste Tours.

Der Kostenpunkt für das neue Format Taste at home liegt bei 39 Euro pro Person. ek

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.