Pieroth-Geschäftsführer Dr. Sebastian Potyka
Pieroth-Geschäftsführer Dr. Sebastian Potyka

Pieroth beendet Zusammenarbeit in Russland

Der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen bis an die Nahe. Das Unternehmen Pieroth Wein GmbH beendet die langjährige Kooperation mit dem russischen Partner Pieroth Russia und untersagt die Nutzung des Familiennamens. Das meldet das Unternehmen. 

Vor zwanzig Jahren entschied sich das familieneigene Unternehmen Pieroth Wein GmbH für eine Kooperation mit einem russischen Partner. Russland wurde zu dieser Zeit als Markt für viele deutsche Weinunternehmen immer interessanter. 

»Die russische Aggression und der ungeheuerliche Angriff auf einen souveränen Staat sowie seine Bürgerinnen und Bürger widersprechen unseren Unternehmenswerten«, so Geschäftsführer Dr. Sebastian Potyka. Eine weitere Zusammenarbeit mit einem russischen Unternehmen sei für das Weinhandelsunternehmen an der Nahe derzeit nicht vorstellbar. Die Geschäftsverbindungen habe man bereits 2014, als Russland die Krim annektierte, eingeschränkt, heißt es.

»Ein weiteres Engagement von uns in Russland entspricht nicht unserer Familientradition und Unternehmensphilosophie. Wir sind in unseren Gedanken und auch Gebeten bei allen Ukrainern.« red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.