Seit Anfang 2023 ist Superiore.de auch auf Italienisch verfügbar. Es ist nach Englisch und Französisch die dritte Fremdsprache, in der das Gesamtsortiment präsentiert wird. Laut dem geschäftsführendem Gesellschafter Lutz Heimrich »tragen wir damit nicht nur unserem Auslandsumsatzanteil von mittlerweile über 40 Prozent Rechnung, sondern bieten auch unseren vielen italienischen Privat- und Gastronomiekunden in ganz Europa ein angenehmeres Einkaufserlebnis.«
Im Sommer 2022 hatte Superiore.de die französische Variante ihres Shops gelauncht und den Umsatz in den französischsprachigen Ländern um über 20 Prozent gesteigert. Heimrich ergänzt: »Die immer geringer werdende Abhängigkeit vom preissensiblen deutschen Kunden und unsere konsequente Fokussierung auf das Fine Wine-Segment machen sich auch in unserem EBIT bemerkbar. Wir konnten es auch im schwierigen Umfeld des Jahres 2022 im niedrigen zweistelligen Bereich stabilisieren und sehen voller Zuversicht ins neue Jahr.«
Das in 2001 gegründete Unternehmen wurde als Internet-Pure-Player gegründet und ist einer der führenden Internetanbieter für italienischen Wein. PD