Nachfolge geregelt bei Reidemeister & Ulrichs

Mit der Verpflichtung der langjährigen Mack&Schühle-Marketingfrau Julia Lübcke durch Reidemeister & Ulrichs ist den Bremern ein vielbeachteter Coup gelungen. Anlass für WEINWIRTSCHAFT zu einem Gespräch mit Christoph Meier, geschäftsführender Gesellschafter der Eggers & Franke Gruppe, über die künftige Vertriebsstruktur und wirtschaftliche Entwicklung von Reidemeister & Ulrichs.

Julia Lübcke wird neue Geschäftsführerin des Weinimporteurs Reidemeister & Ulrichs (R&U). Die 43-jährige Diplom- Ingenieurin für Weinbau und Oenologie beginnt ihre Tätigkeit beim Bremer Traditionshaus ab September 2012. Damit ist die Nachfolge von Stephan Meier geregelt, der zum 31.12.2012 aus dem Unternehmen ausscheidet, die operative Geschäftsführung jedoch bereits zum 1.7.2012 abgegeben hatte.

»Ich bin sehr glücklich, dass wir Frau Lübcke für R&U gewinnen konnten. Sie ist aufgrund ihrer Erfahrung und Persönlichkeit unsere absolute Wunschkandidatin für diese anspruchsvolle Aufgabe«, so J. Christoph Meier, geschäftsführender Gesellschafter der Eggers & Franke Gruppe, der die Geschäfte von R&U zurzeit kommissarisch führt. »Stephan Meier ist natürlich nicht 1 zu 1 zu ersetzen. Wir planen – wie auch schon in der Vergangenheit – bei R&U zukünftig wieder mit einer Doppelspitze. Julia Lübcke wird sich dabei neben ihrer Gesamtverantwortung als Geschäftsführerin operativ um die Bereiche Marketing und Einkauf kümmern.

Für die Position des Vertriebsgeschäftsführers gibt es eine Reihe interessanter interner und externer Kandidaten. Wir haben uns für die Besetzung kein fixes Datum gesetzt «, erklärt Christoph Meier das weitere Vorgehen. »Bis dahin wird der Vertrieb von mir kommissarisch gemeinsam mit unserer langjährigen Innendienstleiterin und Prokuristin Ilse Buttler geführt.« Der Außendienst von R&U besteht derzeit aus drei regionalen Verkaufsleitern Nord-Ost, West und Süd sowie zwei nationalen Key Accountern für Hotellerie und Top Gastronomie sowie für den »italienischen Kanal« und 17 Handelsagenturen plus Verkaufsbüro in Berlin. Daneben gibt es laut Meier noch eine Reihe Agenturen speziell für die italienische Gastronomie.

Julia Lübke»Wir haben in den letzten Jahren viel in den Aufbau der Mannschaft bei R&U investiert und sind mit dem Team und der Entwicklung der Firma sehr zufrieden «, so Meier. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.6.12) sei R&U um rund 6 Prozent gewachsen. »Die Deutschweinabsätze haben sich überproportional gut entwickelt, wobei hier der Schwerpunkt ganz klar in der Gastronomie liegt und es auch regional deutliche Unterschiede gibt. Wichtige Umsatzträger bei R&U sind außerdem die Weine aus dem Haus von Marchesi de' Frescobaldi und das Portfolio der Hess-Gruppe, das trotz des schwierigen Marktumfeldes für Überseeweine in Fachhandel und Gastronomie wieder deutlich zulegen konnte.«

Christoph Nicklas/Sascha Speicher

Credit: Reidemeister & Ulrichs / Kay Michalak

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.