Barbara Rinnab (links) übernimmt den Laden von Reinhard Kroh (rechts) (Foto: Die Weinrebe Marburg)
Barbara Rinnab (links) übernimmt den Laden von Reinhard Kroh (rechts) (Foto: Die Weinrebe Marburg)

Marburger Weinrebe in neuen Händen

Die Eheleute Cornelia und Reinhardt Kroh übergeben ihr Weinfachgeschäft »Die Weinrebe« in Marburg an Barbara Rinnab, Betreiberin des »Weinwerk Gießen«.

1980 hatten die Krohs ihren Laden in der Weidenhäuserstraße in Marburg eröffnet, Reinhard Kroh hatte damals gerade sein Studium an der Hochschule Geisenheim abgeschlossen. Im Laufe der Zeit wuchs das Geschäft deutlich und musste mehrfach umziehen. Die Weinrebe expandierte auch in das nahe Gießen und gründete hier Zweigstellen. Eine davon übergaben die Grohs bereits 2017 an Barbara Rinnab, die das Geschäft seither unter dem Namen »Weinwerk Gießen« führt. Zuvor hatte die IHK-geprüfte Weinfachberaterin Rinnab rund 20 Jahre lang für die Eheleute Kroh gearbeitet.

»Die Weinrebe« befindet sich seit nunmehr 24 Jahren in der Frauenbergstraße 22 in Marburg und soll ihren Namen auch nach der Übernahme behalten. Über 800 Weine aus aller Welt sind aktuell gelistet, vom einfachen Rivaner aus Baden für 6,20 Euro bis zum 2009er Château Angelus für 510 Euro. Hinzu kommen diverse Spirituosen und Delikatessen. VM

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.